Einstellungen: Stücklisten
Auf dieser Registerkarte nehmen Sie verschiedene Einstellungen für die Stücklistengenerierung vor.
Beispielsweise legen Sie hier fest, welche Konfigurationsdatei bei der Stücklistenerstellung mit den Funktionen unter Anlagenbau > Auswertung berücksichtigt werden soll.
Im Lieferumfang von HiCAD sind Konfigurationsdateien mit Einstellungen für die verschiedenen Stücklisten vorhanden. Dies ISD-seitige Voreinstellung ist:
- Ganze Konstruktion: ANLAGENBAU_SZN.RMS_settings
- Aktive Rohrleitung: ANLAGENBAU_RL.RMS_settings
- Gesamtlängenliste: ANLAGENBAU_GESLEN.RMS_settings
Mit dem Report Manager können Sie diese Einstellungsdateien auch ändern oder neue Konfigurationen erstellen. Eine ausführliche Beschreibung des Report Managers finden Sie in der entsprechenden Online-Hilfe.
- Verschnittzuschlag
Für die Rohrlängenliste können Sie darüber hinaus den Verschnittzuschlag angeben. Aktivieren Sie dazu das entsprechende Kontrollkästchen und geben Sie den Zuschlag in % ein. - Gesamtlänge=Vielfaches der Lieferlänge
Soll die Gesamtlänge ein Vielfaches der Lieferlänge sein, dann aktivieren Sie das Kontrollkästchen, und geben Sie den Faktor für das Ergebnis ein.
Das Feld unter Verknüpfung der Zubehörsätze ist nur dann aktiv, wenn auf der Registerkarte Bauteilauswahl als Bauteildatenquelle die HELiOS Datenbank gewählt ist. Wird als Bauteildatenquelle der HiCAD Katalog verwendet, dann erfolgt die Zuordnung von Zubehör zu Anlagenbau-Bauteilen über den Zubehörmanager in den Bauteildaten-Tools.
Bitte beachten Sie:
Da, unabhängig von der Bauteildatenquelle, die Daten der Anlagenbau-Bauteile und der Zubehörteile als Attribute an den Teilen im Aufstellungsplan stehen, bezieht sich die Festlegung des Stücklisteninhalts (rms_settings- und HDB-Dateien zur Stücklisten-Definition) ausschließlich auf HiCAD-Attribute. Lediglich beim Erzeugen der Gesamtlängenliste zu geraden Rohren werden die Verweise auf die Bauteildatenquelle ausgewertet. Das bedeutet, dass es entsprechend der Bauteildatenquelle spezifische Stücklisten-Definitionsdateien gibt, und dass die passende Bauteildatenquelle auch zur Verfügung stehen muss.
Folgende HDB-Dateien steuern, welche Attribute an den ISD-Report Manager übertragen werden:
- rm_anl_exportszn.HDB (für Konstruktionen) und
- rm_anl_exportpart.HDB (für Teile)
Diese enthalten ausschließlich HiCAD-Teileattribute. Falls Sie zusätzliche Attribute des HELiOS-PDM-Systems benötigen, dienen Ihnen die vorbereiteten Dateien
- rm_anl_exportszn_db.HDB und
- rm_anl_exportpart_db.HDB
als Vorlage. Die Dateien finden Sie im HiCAD sys-Verzeichnis. Im einfachsten Fall reicht es, diese passend umzubenennen:
- rm_anl_exportszn_db.HDB
rm_anl_exportszn.HDB
- rm_anl_exportpart_db.HDB
rm_anl_exportpart.HDB
Vor HiCAD 2023 wurde bei der Erstellung der Gesamtlängenliste mit der Funktion Gesamtlängenliste zu geraden Rohren Ab HiCAD 2023 wird bei der Erstellung der Gesamtlängenliste mit einer rm_settings-Konfigurationsdatei des ISD Report Managers die Gesamtlänge dem Attribut Gesamtlänge (§22) zugeordnet. Somit ist im ISD Report Manager die Gesamtlänge auch als Länge mit passender Einheit verfügbar. |
Anlagenbau-Einstellungen (Anl) • Zubehörteile (Anl) • Stückliste (Anl)