Teil bewegen
Mit dieser Funktion bewegen Sie das aktive Objekt, d. h. es wird verschoben und gleichzeitig gedreht. Dazu stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
|
Teil bewegen, Verschieben + drehen verschiebt und dreht das aktuelle Objekt durch Angabe des Verschiebevektors und der Drehung |
|
verschiebt und dreht das aktuelle Objekt durch Angabe von 2 Ebenen |
Teil bewegen, verschieben + drehen
3D-Standard > Transformieren > Versch... > Verschieben + drehen
Das aktive Teil wird in einem Schritt verschoben und gedreht.
- Bestimmen Sie den Verschiebevektor durch Angabe zweier Punkte.
- Identifizieren Sie die Drehachse. Es stehen dieselben Möglichkeiten zur Verfügung wie bei der Funktion 3D-Teil drehen.
- Geben Sie den Drehwinkel ein.
Um ein Teil in einem Schritt zu verschieben und zu drehen, können Sie auch die Funktion Bewegen verwenden. Dort erfolgt die Transformation aber durch die Bestimmung von drei Passpunktpaaren. Die Passpunkte auf dem Teil werden in die entsprechenden Passpunkte der Konstruktion transformiert.
Für Wiederholungen steht
die Funktion nicht zur Verfügung.
Bewegen über Ebenen
3D-Standard > Transformieren > Versch... > Bewegen über Ebenen
Mit dieser Funktion bewegen Sie das aktive Ojekt, d. h. es wird verschoben und gleichzeitig gedreht. Das Objekt kann entweder ein einzelnes Teil oder eine Teileliste sein.
Nach dem Aufruf der Funktion wählen Sie zunächst eine Ebene auf dem Objekt und anschließend eine Ebene in der Konstruktion. Die Teile werden so transformiert, dass die Koordinatensysteme der beiden Ebenen in Deckung gebracht werden.
Zur Bestimmung der Ebenen können Sie - analog zur Konstruktion von Skizzen - auch die Funktionen des Kontextmenüs nutzen.
Sobald die Ebene in der Konstruktion mit dem nächsten Klick vollständig definiert wäre, wird eine Vorschau des transformierten Teils bzw. der Teileliste angezeigt.
Beispiel - Transformation eines Einzelteils durch Bewegen
Beispiel - Wiederholung einer Mehrfachauswahl durch Bewegen