Profilverlegung - Was ist neu?
Service Pack 1 2023 (V. 2801)
Teilefilter für Subteile
Mit der Funktion Suchen in der transparenten Symbolleiste lassen sich ab SP1 auch die Subteile der Profilverlegung leicht selektieren. Dies sind:
- Kontur, geschnitten,
- Kontur, ungeschnitten,
- Sandwichpaneel-Außenblech,
- Sandwichpaneel-Innenblech,
- Dämmung und
- Sonstiges, z. B. Dichtbänder.
Um diese Teile zu filtern, steht unter Eigenschaften die neue Regel Profil-Subteiltyp (Profilverlegung) zur Verfügung.
Wenn Sie diese Regel wählen (ist / ist nicht), können Sie den zu filternden Subteiltyp bestimmen.
Ein Beispiel:
Wir betrachten die abgebildete Teilestruktur einer 3D-Konstruktion. Nur die erste Baugruppe besteht aus Baugruppen, die durch die Profilverlegung entstanden sind. Beide Baugruppen enthalten aber gleichnamige Außen- und Innenbleche.
Nun definieren wir folgenden Teilefilter:
Wird dieser Filter ausgeführt, dann wird nur das durch die Profilverlegung entstandene Sandwichpaneel-Außenblech der ersten Baugruppe selektiert.
Beschichtung
Bisher ließen sich im Dialog der Profilverlegung die Außen- und Innenfarbe aus dem Katalog Texturen und Farben wählen. Ab HiCAD 2023 SP1 wird stattdessen die Beschichtungsart aus dem Katalog Werksnormen > Oberflächenbehandlung ausgewählt. Dies gilt für die Registerkarten Weitere Eigenschaften und Spezialisierungen.
Major Release 2023 (V. 2800)
Anschnittsverlängerung - neues Teileattribut
Die Anschnittsverlängerung, d. h. die Verlängerung schräg geschnittener Verlegelemente, wird jetzt als Attribut DWF_CUTTING_BUFFER jedem Verlegeelement zugeordnet. Auf diese Weise lässt sich der Wert beispielsweise auch in Beschriftungsblöcken ausgeben.
Ändern der Eigenschaften einzelner Profilbahnen
HiCAD 2023 bietet auch die Möglichkeit, die Eigenschaften einzelner Profilbahnen zu ändern. Dazu ist der Dialog der Profilverlegung um eine neue Registerkarte Spezialisierungen erweitert worden.
Mit den Optionen dieser Registerkarte haben Sie die Möglichkeit, einzelnen oder mehreren Profilbahnen einen Profiltyp zuzuweisen, der von den Grundeinstellungen der Verlegefläche abweicht. Zusätzlich ist die Auswahl der Farbe und Innenfarbe möglich.
Die Funktion unterstützt auch die Mehrfachauswahl.