Bearbeitungssperre für Teile
HiCAD bietet die Möglichkeit, Teile mit einer Bearbeitungssperre zu versehen; beispielsweise um es vor unbeabsichtigter Bearbeitung zu schützen. Diese Teile sind im ICN mit dem Symbol gekennzeichnet.
Bei einigen Anlagenbaufunktionen wird in solchen Fällen ein Hinweis angezeigt, der auf die Sperre hinweist. In welcher Form der Hinweis erfolgt, hängt von der jeweiligen Funktion ab.
- Teilweise erfolgt der Hinweis direkt während der Auswahl einer Rohrleitung, beispielsweise bei der Funktion Rohrleitung teilen
.
- Teilweise wird ein entsprechendes Meldungsfenster angezeigt, z. B.
Falls eine Rohrleitung gesperrt ist, zeigen die folgenden Funktionen direkt bei der Auswahl einen Hinweis an (einige nur, wenn sie nicht via RMT-Menü aufgerufen werden):
|
Anlagenbau > Rohrleitungs-Tools > Zuord... > Fluss bearbeiten |
|
|
|
|
|
Bei diesen Funktionen erscheint das Meldungsfenster:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anlagenbau > Rohrleitungs-Tools > Änd... > in nur einer Rohrleitung |
|
|
|
|
|
Die Funktion Anlagenbau > Rohrleitungs-Tools > Änd... > in allen Rohrleitungen behandelt Sperrungen, indem sie die gewünschte Änderung auf alle nicht-gesperrten Rohrleitungen anwendet. Die gesperrten, also nicht modifizierten, Rohrleitungen werden Ihnen in einer Meldung genannt: