Thema: Stücklisten / Report Manager
HiCAD wird mit ausführlichen Vorlagen für die Ausgabe von Stücklisten ausgeliefert. Dennoch steht es Ihnen natürlich frei, diese Vorlagen zu modifizieren (z. B. durch Ergänzung Ihres Firmenlogos) oder sogar eigene Vorlagen zu erzeugen.
Die Vorlagen finden Sie in Form von XLSX- und zugehörigen RMS-Dateien im Ordner SYS Ihrer HiCAD-Installation. Weitere Vorlagen, auch in anderen Sprachen, sowie Kopien der mitgelieferten Original-Vorlagen finden Sie im Ordner SYS\BOMTemplates. Diese können Sie in den Ordner SYS kopieren, um sie anschließend zu nutzen.
Die standardmäßig zur Verfügung stehenden Vorlagen sind:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte, die in die Stücklisten eingefügt werden, von HiCAD aus dem aktuellen HiCAD-Katalog entnommen werden. So wird eine deutsche HiCAD -Installation z. B. als Teiletyp auch dann "Blech" in die Stückliste schreiben, auch wenn die Vorlage für die Stückliste in englisch ist.
Wenn Sie eine eigene Vorlage erstellen wollen, müssen Sie mit einer bestehenden Vorlage als Ausgangspunkt beginnen. Erzeugen Sie eine Kopie der passenden Vorlage (sowohl der XSLX- als auch der RMS-Datei) und geben Sie ihr einen eigenen Namen. Anschließend können Sie sie im Report Manager unter Einstellungen - "Export - Microsoft Excel" - "Vorlage benutzen" als "Struktur-/Mengenliste" oder "Mengenliste" auswählen.
Zur Anpassung von Stücklisten stehen folgende Beispiele zur Verfügung:
© Copyright 1994-2021, ISD Software und Systeme GmbH |
Datenschutz • AGB • Cookies • Kontakt • Impressum