Thema: HiCAD Metallbau
Andockfenster Bauwesen-Funktionen > Bauwesen allgemein > Detail- und Schnittplanung > Dämmung entlang Skizze
Andockfenster Bauwesen-Funktionen > Bauwesen allgemein > Detail- und Schnittplanung > Dämmung aus Querschnitt
Andockfenster Bauwesen-Funktionen > Bauwesen allgemein > Detail- und Schnittplanung > Dämmung aus Umrandung
Die Funktionen zur Erzeugung einer Dämmung ermöglichen es Ihnen auf einfache Art und Weise, eine Dämmung zu konstruieren. Diese sind, abhängig von Ihren Anforderungen, in drei Funktionen aufgespalten:
Dämmung entlang Skizze verlegt eine Dämmung entlang einer Skizze. Diese Skizze muss dafür aus einem tangentialen, offenen Kantenzug bestehen. Die Länge der Dämmung wird dabei in Richtung der Z-Achse der Skizze abgetragen, die Dicke wahlweise auf einer der beiden Seiten des Kantenzuges.
In der Konstruktion werden am Kantenzug Pfeile angezeigt, welche die beiden Seiten des Kantenzuges markieren. Klicken Sie den Pfeil an, der in die Richtung zeigt, in der die Foliendicke erzeugt werden soll.
Beispiel für die Seitenwahl. Links: Foliendicke nach innen. Rechts: Foliendicke nach außen.
Dämmung aus Querschnitt verlegt die Dämmung so, dass die Länge der Dämmung entlang der Z-Achse der Skizze gemessen wird.
Dämmung aus Umrandung verlegt die Dämmung so, dass die Dicke der Dämmung entlang der Z-Achse der Skizze gemessen wird. Anders gesagt, schneidet dieser Modus die durch die Skizze gegebene Form aus einer Platte Dämmstoff heraus.
Wenn beim Aufruf der jeweiligen Funktion keine bestehende Skizze ausgewählt ist, wird automatisch eine neue Skizze angelegt und das passende Linienwerkzeug aktiviert:
Dämmung entlang Skizze startet im Modus Linienzug skizzieren.
Dämmung aus Querschnitt und Dämmung aus Umrandung starten im Modus Rechteck skizzieren.
Wenn Sie den Skizzenmodus beenden, erscheint das Dialogfenster Dämmung, unabhängig davon, ob Sie eine Skizze gezeichnet haben oder nicht. Wollen Sie also eine bestehende Skizze nutzen, können Sie den Skizziermodus direkt beenden und dann die bestehende Skizze wie gewohnt im Dialogfenster auswählen.
Das Dialogfenster Dämmung ist in drei Bereiche aufgeteilt, wobei der Inhalt der Bereiche abhängig von der gewählten Funktion, unterschiedliche Optionen beinhalten kann.
Wählen Sie hier die zu verwendende Skizze aus. Über die Buttons haben Sie die Wahl zwischen den Funktionen
Skizze wählen, um eine bestehende Skizze in der Konstruktion auszuwählen,
Skizze bearbeiten, um die gewählte Skizze zu bearbeiten, ohne den Dialog dafür schließen zu müssen und
Skizze neu in Ebene erzeugen, um eine neue Skizze zu erstellen und zu bearbeiten.
Zudem können Sie die Option Skizze nach Erzeugung löschen aktivieren, um die verwendete Skizze nach Durchführung der Funktion zu löschen.
Bei der Funktion Dämmung aus Querschnitt können Sie nach Wahl von Skizze wählen alternativ auch einen Punkt in einer Schnittansicht identifizieren, um automatisch eine Kontursuche durchführen zu lassen und diese dann zur Erzeugung einer Dämmung zu verwenden.
Aktivieren Sie die Checkbox Halbzeug verwenden, um ein Halbzeug aus dem Katalog zu verwenden. Klicken Sie den darunterliegenden Button an, um den Katalog zu öffnen und dort ein Halbzeug auszuwählen.
Bei den Funktionen Dämmung entlang Skizze und Dämmung aus Umrandung wird im Feld Stärke die Dicke der Dämmung angegeben. Ist die Option Halbzeug verwenden nicht aktiv, können Sie hier die Dicke der Dämmung festlegen. Ist die Option Halbzeug verwenden dagegen aktiviert, ist das Feld Stärke standardmäßig aktiviert und wird mit der Dicke des gewählten Halbzeugs gefüllt. In diesem Falle können Sie jedoch die Option Stauchung aktivieren und dann eine andere Dicke angeben - die jedoch kleiner oder gleich der Dicke des Halbzeugs sein muss. Dies ermöglicht es Ihnen, zum Beispiel einen Dämmstoff mit 60mm Dicke in einen Spalt von 55mm Breite einzubauen.
Das Feld Länge steht nur bei den Funktionen Entlang Skizze und Querschnitt zur Verfügung und gibt die Länge der zu erzeugenden Dämmung an.
Einbaurichtung definiert die Lage der erzeugten Dämmung in Z-Richtung der Skizze. Beidseitig erzeugt die Dämmung so, dass sie mittig auf der Skizzenebene erzeugt wird. +Z erzeugt die Dämmung komplett in positiver Z-Richtung der Skizze ("auf der Skizzenebene"), -Z platziert die Dämmung in negativer Z-Richtung der Skizze ("unter der Skizzenebene").
Die Ausführung der Dämmung kann zwischen Hart und Weich gewählt werden, wird allerdings bei Verwendung eines Halbzeugs aus dem Katalog durch dieses definiert und ist in diesem Falle deaktiviert.
Hier können Sie festlegen, ob die erzeugte Dämmung Stücklistenrelevant sein soll oder nicht.
Bei Halbzeugen aus dem Katalog können Sie die Sachnummer automatisch aus dem Katalog übernehmen lassen, indem Sie die Checkbox aktivieren. Alternativ deaktivieren Sie die Checkbox und geben eine eigene Sachnummer ein.
Ein Klick auf OK erzeugt die Dämmung und schließt den Dialog. Der Button Übernehmen erzeugt ebenfalls die Dämmung, lässt den Dialog allerdings geöffnet. Abbrechen schließt den Dialog, ohne eine Dämmung zu erzeugen.
© Copyright 1994-2021, ISD Software und Systeme GmbH |
Datenschutz • AGB • Cookies • Kontakt • Impressum