Thema: HiCAD 2D

Distanzeingabe

Erwartet HiCAD zur Ausführung einer Funktion die Eingabe einer Distanz, erhalten Sie ein entsprechendes Dialogfenster.

In den meisten Fällen bietet HiCAD hier einen Defaultwert an, den Sie einfach mit der linken Maustaste übernehmen können. Möchten Sie diesen Wert nicht übernehmen, geben Sie den gewünschten Wert ein.

Anstelle eines Wertes können Sie aber auch einen arithmetischen Ausdruck oder einen Buchstabencode eingeben. Folgende Codes sind dabei erlaubt:


L-Letzte Distanz

Die bei einer Funktion eingegebene Distanz wird in HiCAD intern gespeichert und kann bei nachfolgenden Aufrufen wieder verwendet werden. Je nach der Art der einzugebenden Distanz gibt es 3 verschiedene letzte Distanzen:

Alle letzten Distanzen bleiben solange erhalten, bis sie von neuen Werten überschrieben werden.


Z-Distanz aus der Zeichnung

Haben Sie den Buchstabencode Z eingegeben, so können Sie die Distanz aus der Zeichnung entnehmen. Dazu werden die Distanzfunktionen angezeigt.

 


FA-Distanz mit Faktor multiplizieren

Dieser Zusatzcode ist ein Sonderfall des Codes Z. Sie können damit Distanzen aus der Zeichnung entnehmen und mit einem Faktor multiplizieren. Dieser Faktor kann zusammen mit dem Buchstabencode FA durch ein Leerzeichen getrennt eingegeben werden.

Wird der Faktor nicht angegeben, fordert HiCAD die Eingabe des Faktors an. Bei der Eingabe von FA in Kombination mit einer der Punktoptionen R, P, W oder D wird auf alle Fälle der Faktor getrennt abgefragt.

Zur Übernahme der Distanz wird auch hier das Distanz-Menü angezeigt. Die übernommene Distanz wird automatisch mit dem eingegebenen Faktor multipliziert.

Distanz- und Winkeleingabe (2D)

© Copyright 1994-2021, ISD Software und Systeme GmbH
Version 2601 - HiCAD 2D
Ausgabedatum: 26.09.2021     Sprache: 1031

> Feedback zu diesem Thema

DatenschutzAGBCookiesKontaktImpressum