Thema: Parametrik (HCM)

Ausrichtung

HCM > 3D Teil > Sonstiges > Ändern: Ausrichtung

Die Ausrichtung ist immer eine Ergänzung zu einer schon bestehenden Bedingung. Sie kann als z.B. als Ergänzung einer Gleichlagen- oder Parallelitätsbedingung angegeben werden.

So können Sie beispielsweise bei der Vergabe einer Parallelitätsbedingung zwischen zwei Strecken noch beeinflussen, ob die beteiligten Strecken gleich- oder entgegengerichtet sein sollen:

  1. Sie müssen zunächst eine Bedingung definieren, die eine Ausrichtungsangabe erlaubt. Voreingestellt ist für die Ausrichtung immer „unwichtig“.
  2. Markieren Sie die Bedingung im ICN. Mit der rechten Maustaste öffnen Sie das Kontext-Menü.
  3. Wählen Sie die Funktion Ausrichtung. Es erscheint das Fenster „Ausrichtung“.  Die temporäre Einstellung ist blau markiert.
  4. Wählen Sie zwischen den drei Möglichkeiten. Bei der Einstellung „unwichtig“, wird der augenblickliche Zustand solange erhalten, bis durch eine weitere Bedingung eine Änderung der Ausrichtung erforderlich wird.

Da bei einer Strecke die Richtung nicht explizit zu erkennen ist, zeigt HiCAD bei der Vergabe einer Ausrichtungs-Bedingung die augenblickliche Lage der beiden Geometrien zueinander an.

3D-Teile-Constraint-Manager

© Copyright 1994-2019, ISD Software und Systeme GmbH
Version 2402 - Parametrik (HCM)
Ausgabedatum: 01.10.2019

> Feedback zu diesem Thema