Löschen von Konstruktionsobjekten

Konstruktion > Löschen > Objekte löschen

Vereinfachen > Objekte löschen

Um Konstruktionsobjekte und -elemente Ihrer Konstruktion zu löschen, verwenden Sie die Funktion Objekte löschen auf der Registerkarte Konstruktion.

Wenn Sie auf das Symbol klicken, wird die Hauptfunktion Objekte löschen (2D/3D) aktiviert und Sie können die zu löschenden Objekte, z.B. Teile, Maße, Ansichten oder Bearbeitungsebenen auswählen.

Klicken Sie stattdessen auf den Pfeil unterhalb des Symbols, dann wird ein PullDown-Menü mit weiteren Löschfunktionen angezeigt. Dort können Sie beispielsweise gezielt bestimmte Objekttypen, wie Bemaßungen, Texte, Schraffuren oder Rundungen löschen.

3D

2D

Linienelemente löschen

löscht 2D-Linienelemente, z.B. Rundungen und Fasen, einzelne Linien oder komplette Linienzüge, Symbole etc.

Bemaßung löschen

Aktiviert das Menü 2D-Bemaßung löschen. Die Funktionen sind identisch mit den Löschfunktionen auf der Registerkarte 2D-Bemaßung + Text.

Text löschen

Aktiviert das Menü Text löschen. Die Funktionen sind identisch mit den Löschfunktionen für Texte auf der Registerkarte 2D-Bemaßung + Text.

Sonstiges

Aktiviert ein Menü mit weiteren Löschfunktionen, z.B. für Punkte, Symbole, Rundungen

Teileschraffur löschen

Teileschraffur löschen im Rechteck

Konturschraffur löschen

Aktiviert das Menü Löschen Konturschraffur. Die Funktionen sind identisch mit den Löschfunktionen unter 2D-Teil > Schraffur > Lösch....

Verdeckungskontur löschen

Aktiviert das Menü Löschen Verdeckungskontur. Die Funktionen sind identisch mit den Löschfunktionen unter 2D-Teil > Verdeckung > Teil .

Leere Teile löschen

Im Rechteck löschen

löscht alle innerhalb eines beliebigen Rechtecks liegenden 2D-Elemente

Ist eine Löschfunktion aktiv, dann ändert sich die Cursordarstellung. Um die Löschfunktion zu beenden, drücken Sie die mittlere Maustaste (Rad). HiCAD befindet sich anschließend wieder im Modus Funktion/Objekt auswählen.  

Löschfunktionen finden Sie auch in den Kontextmenüs (RMT) sowie im ICN.

ICNCursor und Objektfang