System-/Sonderfarben

Konstruktion > Sonstiges > Farbeditor

Wie Konstruktionsfarben sind auch Systemfarben Kanten- und Flächenfarben - einschließlich ihrer optischen Eigenschaften. Im Unterschied zu Konstruktionsfarben werden Systemfarben jedoch nicht mit der Szene gespeichert, sondern immer aus den jeweils aktuellen Systemeinstellungen geladen und können sich damit auf verschiedenen Rechnern unterscheiden.

Sonderfarben sind Farben für die Bildschirmdarstellung, z.B. die Cursordarstellung, die unterschiedlichen Objektmarkierungen oder die Vorschau.

Zur Einstellung von System- und Sonderfarben stehen entsprechende Registerkarten zur Verfügung. Auf der Registerkarte Zeichenfarben können Sie mit den Symbolen und die Anzeige der aktuellen Konstruktions- und Systemfarben auf- bzw. zuklappen.

Zur späteren Wiederverwendung lassen sich System-/Sonderfarben als FRD-Dateien speichern. Die Default-Einstellungen für System-/Sonderfarben sind dabei in der Datei WorkstationColors.FRD definiert. Beim ersten Laden der Konstruktion oder beim Neuanlagen einer HiCAD Konstruktion (ab Version 2008) werden die in dieser Datei definierten System-/Sonderfarben verwendet.

Die Datei WorkstationColors.FRD liegt im Ordner C:\Benutzer\xxxx\AppData\Roaming\ISD Software und Systeme\ISD 20xx\Material. (Sie erreichen diesen Ordner auch, indem Sie im Windows-Explorer in die Adresszeile %AppData%\ISD Software und Systeme\ISD nnnn\material eingeben und ENTER drücken. (nnnn = Versionsnummer)

Die ISD-seitigen Defaulteinstellungen sind in der Datei WorkstationColorsDefault.frd gesichert.


System-/Sonderfarben ändern

  1. Um eine Systemfarbe zu ändern aktivieren Sie die Registerkarte Zeichenfarbe und klappen die Anzeige der Systemfarben auf . Zum Ändern einer Sonderfarbe aktivieren Sie die Registerkarte Sonderfarben.
  2. Klicken Sie auf die Farbe, die Sie ändern wollen. Um den Namen einer Farbe zu ändern, doppelklicken Sie auf den Farbeintrag und tragen den neuen Namen ein.
  3. Bearbeiten Sie jetzt die Einstellungen unter Optische Eigenschaften, Farbe. und Kantendruck.
  4. Sind alle Änderungen durchgeführt, haben Sie folgende Möglichkeiten:


System-/Sonderfarben verwalten

Um die aktuellen Einstellungen der System-/Sonderfarben zu speichern, klicken Sie auf den Eintrag System-/Sonderfarben in der Menüzeile des Farbeditors. Wählen Sie dann die Funktion Speichern. Die aktuellen System-/Sonderfarben werden in der Datei WORKSTATIONCOLORS.FRD abgelegt.

FarbeditorKonstruktionsfarbenFarbeinstellungen