Thema: HiCAD Anlagenbau
Mit dieser Funktion können Sie eine komplette Rohrleitung bewegen. Das bedeutet, dass Sie sowohl die Position als auch die Ausrichtung des betroffenen Bauteils - d.h. hier der Rohrleitung - verändern können.
Sie können eine Rohrleitung, die an einem beliebigen Ort in einer beliebigen Richtung liegt, so bewegen, dass sie mit einer wählbaren Anschlussfläche an ein anderes Bauteil angeschlossen wird oder dass sie an eine beliebige Position verschoben wird und gemäß dem aktuellen Koordinatensystem ausgerichtet wird.
Für den Fall, dass Sie die Rohrleitung nicht an ein vorhandenes Bauteil anschließen wollen, richten Sie das lokale Koordinatensystem vor Ausführen dieser Funktion so aus, wie es der gewünschten Ausrichtung der Rohrleitung entspricht. Die Rohrleitung wird automatisch so ausgerichtet, dass die Z-Achse senkrecht auf der gewählten Anschlussfläche steht und in den Anschluss hinein zeigt.
Gehen Sie wie folgt vor:
Bezugsanschlusspunkt auswählen (RMT = weitere Auswahl)
identifizieren Sie den Anschlusspunkt am Anfang oder Ende der Rohrleitung mit der Punktoption J. Alternativ können Sie auch die rechte Maustaste drücken und eine Funktion des Kontextmenüs verwenden.
Zielschluss auswählen
identifizieren Sie den Anschlusspunkt, an den die Rohrleitung angeschlossen werden soll, mit Punktoption J.
Rohrleitungs-Tools (Anl) • Anlagenbaufunktionen
© Copyright 1994-2019, ISD Software und Systeme GmbH |