Thema: HiCAD Anlagenbau
Beim Einbau von Rohrbögen haben Sie die Wahl zwischen folgenden Einbauarten:
Bei Rohrbögen kann in den geraden Abschnitten mit einem Sattelstutzen oder einem anderen Rohr kleineren Durchmessers abgezweigt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Anlagenbau > Neu > Rohrbauteile > Rohrbogen > Einzeln setzen
Der Einbau eines Rohrbauteils wird mit folgender Voreinstellung beschrieben:
![]() |
minimale Rohrlänge vorgeben: 10.00 |
![]() |
maximale Rohrlänge vorgeben 6000.00 |
![]() |
Anschlussteile automatisch einbauen |
![]() |
Zubehörsätze berücksichtigen |
![]() |
Flanschautomatik beim Bauteilaustausch |
![]() |
Flanschautomatik beim Bauteileinbau |
Der Rohrbogen wird an der gewählten Ecke eingesetzt.
Der Leitkantenzug wird wie folgt bearbeitet:
Bei aktiviertem Leitkantenmodus wird bezüglich des Winkels folgendermaßen verfahren: Unabhängig vom Winkel an der identifizierten Leitkantenzugecke wird für die Bauteilsuche in der Datenbank zunächst immer ein Rohrbogenwinkel von 90° als Suchkriterium verwendet. Zu dem Bauteil, das aus der Ergebnisliste ausgewählt wird, werden Normbezeichnung, Nennweite, Krümmung und Wanddicke ermittelt und als Suchkriterium für die anschließende erneute Suche verwendet. Wenn das Bauteil auf den erforderlichen Winkel zugeschnitten werden darf, wird dann nach dem Rohrbogen mit dem nächstgrößeren vorhandenen Winkel gesucht. Angenommen, zu einer Bauteilnorm, existieren die Rohrbogenwinkel von 45°, 90° und 180° und die Kanten an einer Leitkantenzugecke bilden einen Winkel, der einen Rohrbogenwinkel von 34,5° erfordert. Dann wird automatisch der 45°-Rohrbogen ausgewählt und auf den erforderlichen Winkel zugeschnitten.
Anlagenbau > Neu > Rohrbauteile > Rohrbogen > Alle setzen
Hiermit können Sie das zu wählende Bogen-Bauteil auf alle Ecken der Leitkantenzüge der aktiven Rohrleitung setzen. Bei jeder Ecke wird der Winkel des Rohrbogens automatisch an den Winkel angepasst, den die Leitkanten dort miteinander bilden. Ecken, die bereits mit einem Rohrbogen belegt sind, bleiben unverändert. So gehen Sie vor:
Der gewählte Winkel wirkt sich hier auf den tatsächlichen Winkel des Rohrbogens nicht aus. Zum Einbau werden nur 180°-Rohrbögen angeboten, die auf beliebige kleinere Winkel zurechtgeschnitten werden dürfen. Die entsprechenden Suchkriterien werden automatisch gesetzt (Attribut Winkel (=180) und Attribut beliebig_teilbar = „1 = ja“).
Alle Ecken werden nun, wie unter einzeln setzen beschrieben, automatisch bearbeitet.
Anlagenbau > Neu > Rohrbauteile > Rohrbogen > 180° Bogen
Hier wird ein 180°-Bogen auf eine bestimmte Ecke des Leitkantenzuges gesetzt.
Sie haben die Möglichkeit diese Funktion mit Beenden abzubrechen, oder mit Weiter dasselbe Bauteil nochmal einzufügen.
Anlagenbau > Neu > Rohrbauteile > Rohrbogen > Verschiebung ausgleichen
Diese Einbauart ist für folgende und vergleichbare Situationen verwendbar:
In so einem Fall können Sie wie folgt vorgehen:
Schritt 1:
Sie löschen das Rohr zwischen Flansch und Rohrbogen.
Schritt 2:
Sie verschieben den Behälter einschließlich des Rohrbogens in X-Richtung. Dazu verwenden Sie die Funktion Punkte verschieben.
Schritt 3:
Sie rufen die Funktion Rohrbauteile auf, wählen dort Rohrbogen und aktivieren die Option Verschiebung ausgleichen. Nach OK identifizieren Sie den Rohrbogen am Behälter mit dem Cursor. Dieser Rohrbogen wird dann automatisch um den Anschlusspunkt am Behälter gedreht und zwar soweit, dass mit einem weiteren passend zugeschnittenen Rohrbogen mit gleichem Krümmungsradius die Verschiebung ausgeglichen werden kann, ohne dass ein gerades Rohrstück zwischen den Rohrbögen benötigt wird. Der zusätzliche Rohrbogen wird automatisch eingebaut.
Schritt 4:
Sie bauen das noch fehlende Rohr wieder ein.
Beachten Sie:
Rohrbauteile (Anl) • Bauteilauswahl - Katalog oder Datenbank (Anl) • Allgemeines zu Rohrbauteilen (Anl)
© Copyright 1994-2019, ISD Software und Systeme GmbH |