Beispiel einer Designvariante für den Stahlbau

Im HiCAD Stahlbau stehen Ihnen unter dem Menüpunkt Stahlbau Anschlüsse + Varianten eine ganze Reihe vorgefertigter Designvarianten zum fertigen Einsatz in Konstruktionen zur Verfügung.

Im Beispiel zur Veranschaulichung sollen zwei I-Profile ...

... durch eine Rahmenecke verbunden werden.

Die Designvariante wird über Stahlbau > Stahlbau Anschlüsse + Varianten > Stützenanschluss Rahmenecke (203) ausgewählt. Im Anschluss müssen als Bezugsgeometrien die beiden Profile angeklickt werden, die von der Variante verbunden werden sollen.

Im folgenden Einbaudialog steht neben einer Vorschau eine große Anzahl an weiteren Optionen zum automatisierten Einbau der Variante zur Verfügung. Details hierfür können Sie der HiCAD Stahlbau-Hilfe im Kapitel "Anschlüsse auf Basis von Designvarianten" entnehmen.

Nachdem der Dialog mit OK bestätigt wurde, wird die Rahmenecke mit sämtlichen zum Einbau gehörenden, parametrisierten Bearbeitungen eingesetzt:

Im Featureprotokoll ist nun jeder Arbeitsschritt, der für eine manuelle Konstruktion der Rahmenecke notwendig gewesen wäre, nachzuvollziehen.

Wenn eines der beiden Profile in seinen Parametern verändert wird (etwa Lage- / Maßbedingungen), kann die Rahmenecke mit einem einfachen Klick auf RMT > Neuberechnung im Featureprotokoll der neuen Situation inkl. aller dazugehörigen Bearbeitungen angepasst werden.

Auch wenn sie dort über RMT > Löschen wieder entfernt wird, werden sämtliche zu ihr gehörenden Bearbeitungen an anderen Teilen der Konstruktion wieder rückgängig gemacht.

 

Designvarianten