Schraffur
Schraffur nach Werkstoffkatalog / durch parallele Linien
Konstruktion > Eigenschaften > Attr...> Schraffur nach Werkstoffkatalog
Konstruktion > Eigenschaften > Attr...> Schraffur durch parallele Linien
Bei der Schraffur von Schnittflächen, die durch Schnittansichten, Ausbrüche und Detailausschnitte entstehen, bietet HiCAD hinsichtlich der Schraffur folgende Möglichkeiten:
- Nach Werkstoffkatalog
Ist einem Bauteil ein Werkstoff zugeordnet, zu dem eine Werkstoffschraffur, d. h. ein entsprechendes Schraffurmuster existiert (z. B. Aluminiumlegierung), dann wird für die Schnittflächen dieses Schraffurmuster. Dies ist die ISD-seitige Voreinstellung, die Sie im Konfigurationsmanagement unter Zeichnung > Ansichten > Schnittflächenschraffur ändern können. - Durch parallele Linien
Eine ggf. vorhandene Werkstoffschraffur wird ignoriert. Stattdessen werden für das Schraffurmuster sowie Abstand und Winkel der Schraffurlinien die Einstellungen der Ansicht übernommen.
Mit den Funktionen nach Werkstoffkatalog bzw. durch parallele Linien haben Sie die Möglichkeit, in einem Schritt alle Schnittflächen entweder durch Verwenden der Werkstoffschraffur oder durch Übernahme der entsprechenden Ansichtseinstellungen zu schraffieren – egal in welcher Ansicht. Die Schnittflächen werden nach Auswahl der gewünschten Funktion automatisch angepasst.
Eine exakte Schraffurdarstellung erfolgt nur in den Darstellungsmodi Hidden Line (Gestrichelt) und Glasmodell. In allen anderen Fällen wird die Schraffur vereinfacht dargestellt, d. h. die Linien sind immer durchgezogen und haben untereinander den gleichen Abstand.
Hinweise:
- Wenn Sie einem Bauteil nachträglich einen Werkstoff zuordnen, dann verwenden Sie ggf. die Funktion Schnittansichten aktualisieren , um die Schnitt-/Detailansichten entsprechend zu aktualisieren.
- Um pro Bauteil und Ansicht eine individuelle Schraffur für diejenigen Flächen festzulegen, die sich durch Schnitte, Ausbrüche oder Detailausschnitte ergeben, verwenden Sie die Funktion Schraffur in Schnittansicht und Ausbruch .
- Alternativ finden Sie die Funktionen auch im Kontextmenü der Konstruktion.
Maßstabsabhängigkeit von 3D-Schraffuren
Konstruktion > Eigenschaften > Attr...> Schraffur, Maßstabsabhängigkeit
Für 3D-Schraffuren können Sie festlegen, ob die Schraffur maßstabsabhängig oder -unabhängig sein soll.
Die ISD-seitige Voreinstellung ist maßstabsunabhängig. Bei dieser Einstellung ist der Abstand der Schraffurlinien immer gleich, egal welcher Maßstab gewählt wird.
Soll der Schraffurabstand bei Maßstabsänderungen ebenfalls skaliert werden, dann wählen Sie die Option maßstabsabhängig.
Die im Dialogfenster angezeigte Voreinstellung lässt sich im Konfigurationsmanagement ändern und zwar unter Systemeinstellungen > Visualisierung > Schraffurabstand bei Maßstabsänderung.
(1) maßstabsunabhängig, (2) maßstabsabhängig