Schweißnaht beschriften
3D-Bemaßung + Text > Symbole > Schweißsymbol einfügen
Mit dieser Funktion fügen Sie Schweißsymbole zu vorhandenen Schweißnähten ein. Die Darstellung besteht aus einer Pfeillinie und einer Bezugslinie sowie weiteren Angaben, die aus der Schweißnaht übernommen werden, z. B.
- Nahtdicke
- Symbol für die Form der Schweißnaht (z. B. Kehlnaht, Hohlnaht etc.)
- Schweißnahtlänge
- Schweißverfahren und Schweißposition
- Nebenmaß
- Prüfkategorie
- Zusatzwerkstoff
- Bewertungsgruppe
- Wählen Sie die Linie eine vorhandenen Schweißnaht.
-
Bestimmen Sie den Fußpunkt der Schweißnahtbeschriftung, d. h. den Anfangspunkt der Pfeillinie, Wählen Sie dazu einen Punkt oder eine Kante. Bei Wahl einer Kante liegt der Fußpunkt im Lot vom Identifizierungspunkt auf die Kante.
-
Bestimmen Sie anschließend den Anfangspunkt der Bezugslinie durch Wahl eines Punktes.
Die Schweißnahtbeschriftung wird eingefügt. Die Funktion ist anschließend weiterhin aktiv, d. h. Sie können direkt weitere zu beschriftende Schweißnahtlinie auswählen oder die Funktion mit der mittleren Maustaste beenden.
Hinweise:
- Die Funktion steht auch unter 3D-Bemaßung + Text > Symbole > Schw... zur Verfügung. Im Pulldown-Menü der Funktionn finden Sie dann auch Funktionen zum Löschen und Wiederholen von Schweißsymbolen.
- Zur Bearbeitung der Schweißnahtbeschriftung, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Beschriftung und wählen im Kontextmenü die gewünschte Funktion.
- Die Position der Schweißnahtbeschriftung lässt sich nachträglich auch per Drag & Drop ändern. Wird beispielsweise die Pfeillinie angeklickt und die linke Maustaste gedrückt gehalten, dann lässt sich die gesamte Beschriftung verschieben. Wird die Bezugslinie angeklickt, lässt sich bei gedrückter linker Maustaste die Beschriftung um den Fußpunkt drehen und die Pfeillinie verlängern/verkürzen.
Normteile (3D) • Normteile, Verschraubungen, Schweißnähte (3D) • Schweißnaht einfügen (3D) • Schweißsymbol bearbeiten (3D)