Hidden-Line Kollisionscheck
Bei der Hidden-Line Berechnung führt HiCAD immer einen Schnelltest auf unsichere Verdeckungen und Kollisionen durch und korrigiert diese automatisch. Alternativ können Sie auch einen genaueren Hidden-Line Kollisionscheck wählen. Dazu verwenden Sie die Funktion Hidden Line Optionen, die Sie Kontextmenü der Konstruktion unter Eigenschaften finden.
Nach der Installation ist die schnelle Kollisionsprüfung aktiv. Wollen Sie eine gründlichere Kollisionsbetrachtung durchführen, dann wählen Sie in Listbox der Funktion Hidden Line Optionen den Eintrag "gründlich" aus und beenden Sie die Funktion.
Die nächste Hidden-Line-Berechnung wird dann entsprechend genauer durchgeführt.
Das Kontextmenü für Konstruktionen aktivieren Sie, indem Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich der Zeichenfläche klicken.
Hinweise:
- Welche Geometrien beim Kollisionscheck berücksichtigt werden, wird im Konfigurationsmanagement (Systemeinstellungen > Visualisierung > Ansichten > Hidden Line > Kollisionscheck) festgelegt:
- gerade Kanten und ebene Facetten (Default)
- auch gerade und kreisförmige Kanten sowie ebene und zylindrische Facetten.
Dabei ist zu beachten, dass Durchdringungen zwischen Kegeln und Geraden auch dann beim Kollisionscheck berücksichtigt werden, wenn der Parameter auf gerade Kanten und ebene Facetten steht.
- Sie sollten diese Änderung an allen HiCAD-Arbeitsplätzen (und für alle Benutzer) durchführen, damit es innerhalb Ihres Unternehmens nicht zu unterschiedlichen Darstellungen derselben Konstruktion kommt. Beachten Sie darüber hinaus, dass es zu abweichenden Darstellungen kommen kann, wenn Sie Ihre Konstruktion an Dritte weitergeben und dort andere Einstellungen aktiv sind.
- Bei sehr komplexen Konstruktionen kann die genaue Kollisionsbetrachtung die Performance bei der Hidden Line Berechnung beeinträchtigen.