Blattbereiche anlegen und bearbeiten

Im Blattbereich werden die Fertigungszeichnungen dargestellt. Diese lassen sich  durch die Definition mehrerer Blattbereiche auch auf mehreren Blättern ausgeben.


Neuen Blattbereich erstellen

  1. Wählen Sie in der Symbolleiste des ICN-Ansichtenfensters die Funktion Neuen Blattbereich erstellen .
    HiCAD legt automatisch einen neuen Blattbereich mit der nächsten freien Blattnummer an.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen des aktiven Blattbereiches Blattn und wählen Sie im Kontextmenü die Funktion Neue Ansicht, um eine erste Ansicht für den Blattbereich zu definieren.

Alternativ steht die Funktion Neuen Blattbereich erstellen auch im Kontextmenü des ICN-Ansichtenfensters zur Verfügung. Sie aktivieren das Menü, indem Sie mit der rechten Maustaste in einen leeren Bereich des Ansichtenfensters klicken.


Blattbereich bearbeiten

Um einen Blattbereich zu bearbeiten, müssen Sie ihn zunächst aktivieren. Dabei ist zu unterscheiden, ob der Blattbereich bereits Ansichten enthält oder nicht.

 

Die Bearbeitungsfunktionen:

Ansicht neu, ohne Verknüpfung
4 Standard-Ansichten erzeugen

Auch für Blätter in den mit der Zeichnungsableitung erzeugten Fertigungszeichnungen lassen sich Blattnamen verwenden. Diese bleiben auch bei der Aktualisierung der Zeichnung erhalten.

Blattnummer ändern 
ändert die Nummer des aktiven Blattbereiches. Geben Sie eine neue Blattnummer an. Ist bereits ein Blattbereich mit dieser Nummer vorhanden, dann wird die nächste freie Blattnummer verwendet.

Alle Blattnummern ändern
ändert die Nummern aller Blattbereiche. Dabei ist die erste Nummer frei wählbar. Die anderen Nummern werden fortlaufend in der Anzeigereihenfolge der Blattbereiche vergeben.

Beim Ändern von Blattnummern ist auch die Windows-übliche Mehrfachselektion mit der STRG- bzw. UMSCHALT-Taste möglich. Wenn Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Mehrfachauswahl klicken, steht im Kontextmenü die Funktion Alle Blattnummern ändern zur Verfügung. Aktivieren Sie die Funktion und geben Sie eine freie Blattnummer an. Die Nummern der gewählten Blattbereiche werden dann fortlaufend gemäß der Anzeigereihenfolge der Blattbereiche vergeben.

Löschen 
löscht den aktiven Blattbereich. Beim Löschen von Blattbereichen ist auch die Windows-übliche Mehrfachselektion mit der STRG- bzw. UMSCHALT-Taste möglich. Haben Sie alle Blattbereiche ausgewählt, dann werden diese ohne Rückfrage gelöscht und es wird ein neues Blatt 1 angelegt - ohne Ansichten.

Für Metallbaugruppen lässt sich darüber hinaus die Art der Darstellung ändern.

 

Weitere Funktionen zur Bearbeitung der Blattbereiche und Ansichten stehen auch in der Symbolleiste des ICN-Ansichtenfensters zur Verfügung.

Es wird nur die aktive Ansicht dargestellt.
Es werden alle Ansichten dargestellt.
Mit einem Klick auf dieses Symbol springt HiCAD in der Ansichtsstruktur zur aktiven Ansicht.
Diese Funktion legt ein neues Blatt an.
Alle Blattansichten werden aktualisiert.

Klappt die Ansichtsstruktur auf.

Klappt die Ansichtsstruktur zu.

Die im ICN angezeigten Blattansichten lassen sich alphabetisch nach ihrer Bezeichnung sortieren - auf- oder absteigend. Dazu aktivieren Sie den Sortiermodus, indem Sie einfach auf die Spalte Bezeichnung klicken. In der Spaltenüberschrift wird das Symbol bzw. angezeigt. Durch erneuten Klick auf die Spaltenüberschrift können Sie die Spalte auf-/absteigend sortieren. Werden in diesem Modus neue Blattbereiche angelegt, werden sie automatisch entsprechend einsortiert.

Soll der Sortiermodus deaktiviert werden, dann klicken Sie auf Unsortiert anzeigen . Das Symbol in der Spaltenüberschrift Bezeichnung wird entfernt. Neue Blattbereiche werden dann am Ende der Struktur eingefügt. In diesem Modus lassen sich Blattbereiche auch per Drag&Drop verschieben.

Öffnet das Dialogfenster Einstellungen. Hier haben Sie die Möglichkeit, die mehrspaltige Anzeige der Ansichtsstruktur ein-/auszuschalten.

Bei der einspaltigen Anzeige, werden die Darstellungsart und der Maßstab in Klammern hinter den Ansichtsnamen gesetzt.

 

Die Anzeigereihenfolge der Blattbereiche wird mit der Konstruktion gespeichert.

Ansicht aktivieren (3D)Modell- und Blattansichten (3D)Ansichten (3D)