Struktur ableiten

Eine Werte-Vererbungslinie bilden referenzierte bzw. abgeleitete Strukturen. Hier können Teilbäume (oder auch einzelne Einstellungen) erzeugt werden, die sich auf einen Referenzteilbaum beziehen und unveränderte Werte zunächst aus den Defaultwerten der Referenz erhalten.

Beispiel: Anlegen eines neuen Zeichnungsrahmens für Werkstattzeichnungen

  1. Selektieren Sie in der Baumstruktur unter Zeichnung > Zeichnungsrahmen > DIN_A0 und wählen Sie im Menü Bearbeiten die Funktion Struktur ableiten aus.

  1. Ändern Sie den angezeigten Schlüssel zu Drawings.Drawing Frames.DIN_A5.

Die nun erzeugte abgeleitete Struktur DIN_A5 erbt zunächst alle Werte aus der Referenzstruktur DIN_A0. Dies bedeutet, wird einer der Defaultwerte in DIN_A0 geändert, ändert sich dieser Wert auch in DIN_A5. Die Werte unter DIN_A5 können mit neuen Defaultwerten versehen werden. Ist ein Defaultwert in der abgeleiteten Struktur angepasst, wird der Wert aus der Referenzstruktur nicht mehr vererbt, d.h. Änderungen des entsprechenden Wertes in der Referenzstruktur wirken sich nicht mehr auf den abgeleiteten Wert aus.

Mit der Option Werte kopieren können Sie aus einem Datensatz der mit DIN_A0 verknüpft ist, z.B. DIN_A3, die geänderten Werte übernehmen.

Achtung:

Ein Update der Referenzstruktur mit neuen oder gelöschten Einstellungen wird von der abgeleiteten Struktur übernommen.

Menüleiste (KM)Bearbeiten (KM)