Benutzer

Die Konfigurationsdatenbank verwaltet Werte auf Basis von benutzerspezifischen Einstellungsprofilen. Zwei vordefinierte Profile haben hierbei eine spezielle Funktion, ISD und Administrator.

Das ISD-Profil bildet die Grundlage der Einstellungen. Abgelegt sind hier die von der ISD vorgegebenen Werkseinstellungen für HiCAD.

Das Administrator-Profil erlaubt von den ISD-Defaults abweichende, firmenweite Standardeinstellungen. Dabei stellt das Administrator-Profil eine dem ISD-Profil überlagerte Ebene dar; nicht veränderte Werte werden aus dem ISD-Profil gelesen, so dass sich Änderungen an den Werkseinstellungen bei einem Update automatisch auf das Administrator-Profil (und damit auf die übergeordneten Benutzerprofile) auswirken. Geänderte, firmenspezifische Werte hingegen bleiben erhalten.

Profile von anderen Benutzern überlagern das Administrator-Profil nach demselben Schema, wobei jedes Benutzerprofil unabhängig von anderen Benutzerprofilen ist. Werden aus HiCAD Einstellungswerte in die Datenbank geschrieben, erfolgt dies grundsätzlich unter dem Profil des gerade an Windows angemeldeten Benutzernamens. Es ist daher nicht möglich, das ein Benutzer versehentlich Einstellungen eines anderen Benutzers oder gar Firmenstandards oder ISD-Defaults aus HiCAD heraus ändert.

Die Rechte, Profile bzw. Einstellungen zu ändern, richten sich nach dem Verhalten beim Start des Editors.

Das Bearbeiten selbst erfolgt durch Doppelklick auf eine Zelle der Wert-Spalte oder Markieren einer Zeile und Drücken von F2 bzw. Klick auf das Bearbeiten-Symbol in der Symbolleiste.

Geänderte Werte, also Werte die von der darunterliegenden Profilebene abweichen, werden farblich hervorgehoben und können jederzeit auf den ursprünglichen Defaultwert zurückgesetzt werden.

Benutzerführung (KM)