Variablen + Attribute

Mit dieser Funktion können Sie die Variablen der aktuellen Variante bearbeiten und ihnen Datenbankattribute zuweisen. Dazu wird das Dialogfenster Variablen + Attribute angezeigt.

Sie haben die Möglichkeit,

Beachten Sie dabei bitte, dass sich die Bearbeitung nur auf Variablen beziehen darf, die keinen Einfluss auf die Geometrie des Bauteils haben. Eine solche Variable kann z. B. das Gewicht repräsentieren. Die einzige Aufgabe dieser Variablen ist es, die damit verbundenen Werte an das zugeordnete Datenbankattribut zu liefern.

Ändert man den Namen einer Variablen, die für die Geometrie des Bauteils benötigt wird, dann wird die Variante unbrauchbar.

Sie erreichen die Bearbeitungsfunktionen für Variablen, indem Sie mit der rechten Maustaste in die Zeile der zu bearbeitenden Variable klicken. Alternativ können Sie das Kontextmenü auch über die Schaltfläche Ändern aktivieren. Bearbeitet wird dann die vorher markierte Zeile.

Die Änderung eines Variablennamens oder die Änderung einer Attributzuordnung kann auch durch einen Doppelklick auf die entsprechende Listenzelle aufgerufen werden.

Um einer Variablen ein Datenbankattribut zuzuordnen oder die Zuordnung zu ändern, verwenden Sie die Funktion Attributzuordnung des Kontextmenüs. Geben Sie dann einfach Namen des gewünschten Datenbankattributes an.

Wenn Sie das Dialogfenster Variablen + Attribute mit OK verlassen, werden die Änderungen übernommen.

Eine gelöschte Variable erhält den Namen “—“. (Sie kann durch Umbenennen wiederhergestellt werden.) Erst beim Speichern der VAD-Datei wird die so gekennzeichnete Variable gelöscht. Sichtbar wird dies erst, wenn die Datei danach erneut geöffnet wird.

Die Benutzeroberfläche