Einbauoptionen - Einbau entlang Kantenzug
Hier bauen Sie Profile entlang eines 3D-Kantenzuges ein. Die Kanten des Kantenzuges werden mit Profilen des gewählten Typs belegt. Dabei werden die einzelnen Profile in Abhängigkeit vom Kantenzug auf Gehrung geschnitten oder gekrümmt. Beim Aufruf der Funktion muss der Kantenzug in der Konstruktion vorhanden sein.
- Identifizieren Sie die Leitlinie (den 3D-Kantenzug) am Anfang oder Ende. Beachten Sie, dass die gewählte Seite bei unsymmetrischen Profilen, wie L-Profilen, Auswirkungen auf die Einbaurichtung des Profils hat.
- HiCAD zeigt eine Vorschau des Profilquerschnitts an. Während der Anzeige können Sie das Profil mit den Optionen der Menüleiste Einbauoptionen verändern. Im Einzelnen stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- Drehung oder Ausrichtung des Profils,
- Passpunkt ändern,
- Soll das Profil - wie im Querschnitt angezeigt – verlegt werden, dann starten Sie den Vorgang mit der linken Maustaste.
Verlegung eines L-Profils entlang eines Kantenzuges: (1) Identifizierung am Anfangspunkt, (2) Identifizierung am Endpunkt
Passpunkt geändert und Profil um 45° gedreht
Beachten Sie:
- Der gewählte Kantenzug darf nur aus Geraden und Kreisbögen bestehen. Enthält der Kantenzug andere Elemente wie z. B. Ellipsen oder B-Spline-Kanten werden diese Kanten farbig markiert und es wird eine entsprechende Meldung angezeigt.
Sie haben dann die Möglichkeit, einen anderen Kantenzug auszuwählen (Nein) oder die Identifizierung abzubrechen(Ja).
- Auf Profile, die entlang eines Kantenzuges eingebaut werden, lassen sich nicht alle Profil-Bearbeitungsfunktionen anwenden.
- Bei Profilen, die entlang eines Kantenzuges eingebaut werden, ist den Funktionen Längenänderung und Profil ändern über neue Gesamtlänge Folgendes zu beachten: Befindet sich an dem zu verlängernden Profilende des erzeugenden Kantenzuges ein Kreisbogen, so ist der Wert der Verlängerung bzw. der Gesamtlänge die Bogenlänge der Verlängerung. Bei geraden Profilenden ist es der Wert der geraden Verlängerung. Damit können entlang eines Kantenzuges auch direkt verlängert werden, ohne dass die Leitlinie (im Feature) geladen, verlängert und dann ausgetauscht werden muss.
Einbauoptionen (3D-STB) • Profile einbauen (3D-STB) • Stahlbau-Funktionen