Registerkarte: Ausklinkung
Hier wählen Sie den Ausklinkungstyp und legen die zugehörigen Parameter fest.
- Ausklinkungstyp
Als Ausklinkungstypen stehen Abbohren oder Radius zur Verfügung.
Sie können zwischen automatischer und manueller Eingabe von Länge und Höhe der Ausklinkung wählen. Bei der automatischen Ermittlung werden nach der DASt-Richtlinie genormte minimal mögliche Werte für Höhe und Länge - unter Berücksichtigung des eingegebenen minimalen Flanschabstandes - gewählt. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
- Länge x Höhe
- Automatisch
am Anschlussprofil
Geben Sie den Ausrundungsradius R, den Abstand vom Steg aS und den Mindestabstand aF vom Flansch an.
- Eingabe mit Anschlussprofil
Anstelle des Mindestabstandes vom Flansch geben Sie die Länge L und die Höhe H der Ausklinkung an. - Eingabe ohne Anschlussprofil
Ist diese Option aktiv, dann können Sie Ausklinkungen – wahlweise ein- oder beidseitig - einbauen ohne ein Anschlussprofil anzugeben. Die eingegebenen Werte für die Ausklinkung wie Höhe H, Länge L und Ausrundungsradius R werden berücksichtigt.
- Ausklinklänge nach DAST
Diese Option steht nur dann zur Verfügung, wenn Sie unter Länge x Höhe die Option Automatisch am Anschlussprofil gewählt haben. Ist die Option Ausklinklänge nach DAST aktiv, dann wird die Ausklinklänge automatisch nach den DAST-Vorgaben bestimmt. Dabei werden der Ausrundungsradius R, der Abstandes vom Steg aS und der Mindestabstand aF berücksichtigt. Ist die Option nicht aktiv, dann ist an Stelle des Mindestabstandes vom Flansch der exakte Abstand anzugeben.
Oben: Ausklinkungstyp: Abbohren, (1) Abstand
von Steg, (2) Länge, (3) Radius, (4) Höhe
Unten: Ausklinkungstyp: Radius
Mit OK werden die Einstellungen aller Registerkarten übernommen, und die Funktion wird beendet.
Die Voreinstellungen auf dieser Registerkarte lassen sich über das Konfigurationsmanagement mit den Parametern unter Stahlbau > Ausklinkung festlegen.
Einstellungen: Stahlbau (3D-STB) • Optionen (3D-STB) • Ausklinken (3D-STB)