Registerkarte: Gewichtsberechnung
Gewichtsberechnung
Hier legen Sie fest, wie das Gewicht von Profilen und Blechen berechnet werden soll.
- Profile
- DIN-Gewicht, Handelsgewicht
Bei dieser – etwas ungenaueren – Art der Gewichtsberechnung werden das DIN-Gewicht bzw. das Handelsgewicht und die Länge des Profils berücksichtigt. Aussparungen werden dagegen vernachlässigt. - Exaktes Volumen x Dichte
Hier werden auch alle Aussparungen im Profil berücksichtigt. Der Rechenaufwand kann insbesondere bei größeren Konstruktionen zeitintensiv sein.
- Bleche
- Länge x Breite x Dicke
Hier wird das Volumen lediglich aus den äußeren Abmessungen berechnet.
- Exaktes Volumen x Dichte
Bei dieser Berechnung werden auch alle Aussparungen im Blech berücksichtigt. Der Rechenaufwand kann insbesondere bei größeren Konstruktionen zeitintensiv sein.
Defaultwerkstoff
Hier stellen Sie das Defaultmaterial für Profile ein. Wählen Sie das gewünschte Material in der Listbox aus.
Mit OK werden die Einstellungen aller Registerkarten übernommen und die Funktion Stahlbaueinstellungen wird beendet. Die aktuellen Einstellungen gelten als Voreinstellung bis HiCAD beendet wird.
Die nach dem Start von HiCAD angezeigten Voreinstellungen werden im Konfigurationsmanagement festgelegt und zwar unter Stahlbau > Gewichtsberechnung.
- Stahlbau > Gewichtsberechnung
Bei exakter Gewichtsberechnung von Profilen können optional die Walz- und Biegeradien von vereinfacht dargestellten Normprofilen als Zuschlag berücksichtigt werden. Dazu aktivieren Sie die entsprechende Checkbox.
Für Stahlbaubleche können Sie hier zusätzlich einstellen, ob der Blechverschnitt bei der Gewichtsberechnung berücksichtigt werden soll und falls ja, ab wie viel qm die Fläche von der Gesamtfläche abgezogen werden soll.