Statische Vorbemessung

Stahlbau > Weitere Funktionen > Extras > Statische Vorbemessung

Mit diesem Berechnungstool führen Sie statische Vorberechnungen für

durch. Dazu wird das Dialogfenster Statische Vorbemessung angezeigt.

Hier haben Sie die Möglichkeit, Profile durch explizite Angabe der Werte zu berechnen oder die Berechnung für das aktive Profil Ihrer Konstruktion durchzuführen. Das Fenster ist in mehrere Bereiche unterteilt.

(1)

Systemwahl und Abmessung
Hier wählen Sie zunächst die gewünschte Trägerart und dann das gewünschte System für die Berechnung aus. Zur Auswahl stehende verschiedene Systeme, die Sie aus der Liste anhand der entsprechenden Vorschaugrafik auswählen, z. B. Kragträger mit Einzel- oder Streckenlast, Einfeldträger mit mittiger /nicht mittiger Einzel- oder Streckenlast etc.

Anschließend geben Sie die für die gewählte Berechnung erforderlichen Werte ein, z. B. die Trägerlänge, den Abstand der Auflager von der Last, die Feldlänge oder die Neigung an.

Welche Felder des Dialogfensters aktiv sind, hängt vom gewählten System ab! Unzulässige Eingaben werden mit dem Symbol gekennzeichnet.


(2)

Profil
Hier wählen Sie das Profil und das Material aus, das Sie für den Träger verwenden wollen. Die Auswahl eines Profils für die Berechnung kann

über den Katalog Profile oder

durch Identifizierung eines Profils in der Konstruktion

erfolgen.

Die Felder im Bereich Profile werden dann automatisch aktualisiert.

Beachten Sie:

  • Die statischen Querschnittswerte A,Wy und Iy werden nur für I- und U-Profile automatisch eingetragen.

  • Wenn Sie einen Träger aus der Auswahlliste wählen, müssen Sie die Länge des Profils im Textfeld Abmessungen angeben. Berücksichtigen Sie dabei den Maßstab der Konstruktion!

(3)

Einwirkungen und zulässige Größen

Hier geben Sie weitere Werte für die Berechnung an, z. B. die Einzel- oder Streckenlast (je nach gewähltem System), die zulässige Spannung und die Durchbiegung (Quotient).

(4)

Berechnungsergebnis
Hier werden die Auflagerkräfte, die maximale Querkraft, die Biegemomente, die Durchbiegung sowie Spannung, Schubspannung und Nachweis angezeigt. Hat der Träger die Nachweise bestanden, dann wird dies durch das Symbol gekennzeichnet, anderenfalls durch das Symbol .

Mit dem Symbol lassen sich die ISD-seitigen Voreinstellungen laden.Sie verlassen das Dialogfenster mit OK und beenden so auch die Funktion.

Bitte beachten Sie:

Das Berechnungstool dient nur zur Vorbemessung der Profile, es findet keine statische Prüfung statt. Das Tool ersetzt daher nicht die Berechnung durch speziell darauf abgestimmte Berechnungsprogramme. Überprüfen Sie daher in jedem Fall die ermittelten Werte.

Stahlbau-Funktionen