Klemmplatte

Andockfenster Bauwesen-Funktionen > Stahlbau > Allgemein > Klemmplatte

Klemmplatten werden eingesetzt, wenn Bauteile nicht verschraubt oder verschweißt werden sollen. Folgende Verbindungen sind möglich:

A: Blech zwischen 2 Profilen, gebohrt wird das Blech, (B) Profil und Blech, gebohrt wird das Blech, (C) 2 Profile, gebohrt wird das 2. Profil

 

Nach dem Aufruf der Funktion wird das Dialogfenster Klemmplatte angezeigt.


Wählen Sie das Profil, das mit Klemmplatten befestigt werden soll und dann das Profil oder Blech an dem die Klemmplatten verschraubt werden sollen. Im Falle eines Bleches können Sie ein weiteres Profil mit Klemmplatten am Blech befestigen. Aktivieren Sie dazu die Checkbox und wählen Sie dann das Profil.

 

Einstellungen
Anzahl
(1) Abstand
(2) Luftspalt
(3) Luftspalt
(4) Zwischenabstand
(5) Abstand zum Profilende / Abstand zu Punkt

 

Klemmplatte

Wählen Sie die gewünschte Klemmplatte nach einem Klick auf das Symbol aus dem Katalog aus. Folgende Platten werden unterstützt:

Von links nach rechts: DIN 3568, MTH-Nova-Grip, Lindapter Typ A/B, Lindapter Typ D2

 

Verschraubung

Hier legen Sie die Verschraubung fest, z. B. Art der Schraube, Bohrungsdurchmesser etc. Dazu klicken Sie auf das Symbol und stellen dann die Komponenten der Schraubverbindung zusammen. Die Bestimmung erfolgt analog zur Funktion Stahlbauverschraubung. Soll die Verschraubungsrichtung umgedreht werden, dann aktivieren Sie die Checkbox Umdrehen.

 

Zuordnung

(1) Ausgangsstruktur, (2) Einbau mit Option Lose Teile, (3) Einbau mit Option Baugruppe

 

Durch einen Klick auf die Schaltfläche Vorschau können Sie sich eine Vorschau der Verbindung - auf Basis der aktuell eingegebenen Daten - anzeigen lassen. Wollen Sie die Daten korrigieren, dann nehmen Sie die Änderungen vor und klicken Sie erneut auf Vorschau, um diese zu aktualisieren. Mit OK wird die Verbindung mit den aktuellen Daten eingebaut und das Dialogfenster geschlossen. Wenn Sie das Dialogfenster mit Abbrechen verlassen, wird die Funktion ohne Einbau bzw. ohne Änderung der Verbindung abgebrochen..

Ist aufgrund der gewählten Einstellungen ein Einbau der Verbindung nicht möglich, dann wird dies durch das Symbol am OK-Button gekennzeichnet. Wenn Sie mit dem Cursor auf dieses Symbol zeigen, wird eine entsprechende Erklärung eingeblendet, z. B.

 

Die Einstellungen des Dialogfensters lassen sich als Favoriten speichern und jederzeit wiederverwenden. Dazu klicken Sie unten links im Dialogfenster auf das Symbol , um das Kontextmenü zu aktivieren. Mehr zur Favoritenverwaltung finden Sie in den HiCAD Grundlagen unter Favoriten.

 

Um eine bereits eingebaute Klemmplatten-Verbindung zu bearbeiten, doppelklicken Sie im Feature auf den Eintrag Klemmplatte.

Anschlüsse + Varianten (3D-STB)Dialogfenster für Anschlüsse (3D-STB)Das Katalogsystem für Anschlüsse + Varianten (3D-STB)