Rohranschluss - 1 Rohr
Mit dieser - auf einer Designvariante basierenden - Funktion lässt sich ein Rohr an ein Profil anschließen.
Nach dem Aufruf der Funktion fordert HiCAD Sie auf, zuerst das anzuschließende Rohr zu identifizieren und dann das Profil, an das angeschlossen werden soll.
Anschließend wird das Dialogfenster Rohranschluss 1 Rohr angezeigt.
Die Einstellungen des Dialogfensters lassen sich als Favoriten speichern und jederzeit wiederverwenden. Dazu klicken Sie unten links im Dialogfenster auf das Symbol , um das Kontextmenü zu aktivieren. Mehr zur Favoritenverwaltung finden Sie in den HiCAD Grundlagen unter Favoriten
Rohranschluss konfigurieren
Die Konfiguration des Rohranschlusses erfolgt über die Registerkarten des Dialogfensters.
Ausgewählte Teile
Hier werden Ihnen Informationen zu den zuvor identifizierten Teilen (Rohr und Profil) angezeigt, beispielsweise Art des Profils, Material, Abmessungen etc. Eingaben und Änderungen sind hier nicht möglich.
Anschluss
In diesem Bereich bestimmen Sie das gebogene Blech für das Rohr. Durch einen Klick auf das Symbol können Sie den Blechtyp und das Material direkt im entsprechenden Normteilkatalog auswählen.
In den Eingabefeldern darunter geben Sie die Parameter für das Blech an.
Knotenblech
Auf dieser Registerkarte bestimmen Sie das Knotenblech für das Profil. Die Knotenbleche werden der Baugruppe des Profils zugeordnet.
Geben Sie die Mindestdistanz von Profil und gebogenem Blech an. In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, eine Anschnittebene für das Blech zu bestimmen. Dazu klicken Sie auf Setzen und bestimmen dann in der Konstruktion die Facette, die als Anschnittebene für das Knotenblech verwendet werden soll. Anschließend können Sie auf der Registerkarte Knotenblech bestimmen, wie die Eckbearbeitung des Bleches erfolgen soll. Möglich sind: keine Eckbearbeitung, Fase oder Innenrundung.
Mit Löschen kann die Anschnittebene wieder entfernt werden.
Die folgende Abbildung zeigt einen Anwendungsfall mit Anschnittebene.
(1) Ausgangssituation, (2) Anschluss ohne Anschnittebene, (3) Anschluss mit Anschnittebene (Deckfläche der Fußplatte) und Innenrundung
Steifen
Hier bestimmen Sie Typ, Material und Größe der Steifen für den Steganschluss. Darüber hinaus können Sie den Luftspalt der Steifen festlegen. Ist die Checkbox Rundungsradius automatisch aktiv, dann bestimmt HiCAD den Radius der Steife automatisch. Deaktivieren Sie die Checkbox, wenn Sie den Radius explizit durch eine Werteingabe bestimmen wollen.
Verschraubung
Hier legen Sie fest, wie das gebogene Blech und das Knotenblech miteinander verschraubt werden sollen.
Um die gewünschte Verschraubung festzulegen, klicken Sie auf das Symbol und wählen Sie im Dialogfenster Schraubenverbindung die gewünschten Komponenten. Die Zusammenstellung der Schraubverbindung erfolgt analog zur 3D-Funktion Verschraubung.
Soll die Richtung der Verschraubung umgedreht werden, dann aktivieren Sie die Checkbox Umdrehen.
Schweißnähte
Auf dieser Registerkarte legen Sie fest, ob für das Verbindungsblech am Profil (1), für die Steifen (2) und Rohre (3) auch die Schweißnähte erzeugt werden sollen. Sollen die Schweißnähte mit eingebaut werden, dann aktivieren Sie die jeweilige Checkbox und geben Sie die Schweißnahtdicke ein.
Durch einen Klick auf die Schaltfläche Vorschau können Sie sich eine Vorschau des Anschlusses - auf Basis der aktuell eingegebenen Daten - anzeigen lassen. Wollen Sie die Daten korrigieren, dann nehmen Sie die Änderungen vor und klicken Sie erneut auf Vorschau, um die Vorschau zu aktualisieren. Mit OK wird der Anschluss mit den aktuellen Daten eingebaut und das Dialogfenster geschlossen. Wenn Sie das Dialogfenster mit Abbrechen verlassen wird die Funktion ohne Einbau bzw. ohne Änderung des Anschlusses abgebrochen.
Das Knotenblech und die Steifen sowie die Schweißnähte werden der Baugruppe des Profils zugeordnet, das gebogene Blech und die Verschraubung der Baugruppe des Rohrs.
Anschlüsse + Varianten (3D-STB) • Dialogfenster für Anschlüsse (3D-STB) • Das Katalogsystem für Anschlüsse + Varianten (3D-STB)