Stahlbauverwaltung über HELiOS
- Stahlbauteile verhalten sich in HELiOS wie „normale“ Maschinenbau-Fertigungsteile. Es gibt in HELiOS keine speziellen Kennungen oder Einstellungen dafür.
- Für jedes unterschiedliche Fertigungsteil wird in HELiOS ein eindeutiger Artikelstamm erzeugt und dem Teil und seinen Gleichteilen zugewiesen. Dies erfolgt in der Funktion Gleichteilsuche/Positionierung automatisch für alle neu positionierten oder berechneten Teile und gilt sowohl für 3D-Teile mit Stücklistenrelevanz als auch für Stahlbau-Teile. Dazu müssen die Stahlbauoptionen für die Positionierung entsprechend gesetzt sein.
- Existiert eine Einzelteilzeichnung, dann gibt es für diese einen Dokumentstamm, der mit dem Artikelstamm verknüpft ist. Dieser wird in der Funktion Stahlbau-Einzelteilzeichnung automatisch erzeugt bzw. aktualisiert
- Wird ein Einzelteil auf einer Baugruppen-Zeichnung mit detailliert, dann wird sein Artikelstamm mit dem Dokumentstamm der Baugruppen-Zeichnung über die HELiOS-Verknüpfung Bauteil(e)-Konstruktion verknüpft. Dies erfolgt bei der Funktion Werkstattzeichnung automatisch.
- Handelt es sich um eine Baugruppe, dann existiert dazu in HELiOS eine Produktstruktur. Diese wird in der Funktion Positionierung automatisch für die gesamte Konstruktion, inklusive aller Unterbaugruppen übertragen bzw. aktualisiert. Dazu müssen die Einstellungen für den Artikelstamm bei der Zeichnungsableitung entsprechend gesetzt sein.
Wenn Sie eine für die Zeichnungsverwaltung geeignete Suite (bzw. ein Modul) zusammen mit HELiOS Engineer einsetzen, dann beachten Sie bitte unbedingt die im Abschnitt Zeichnungsverwaltung aufgeführten Informationen.