Messpunkt

R+I-Schema > Verbindungen > Messpunkt mit Kreis

R+I-Schema > Verbindungen > PullDown-Menü Messpunkt > Messpunkt ohne Kreis

Ein EMSR-Symbol wird meistens über Signalverbindungen an andere Fließbildsymbole angeschlossen. Dabei werden Verbindungen zwischen Anschlusspunkten der Symbole hergestellt. Häufig ist es aber erforderlich den Ort einer Messstelle unabhängig von Symbolanschlüssen darzustellen, z.B. in einem Behälter-Symbol oder auf einer Rohrverbindung. Diese Möglichkeit bietet der Messpunkt, der beliebig platziert werden kann und der Anfangspunkt einer Signalverbindung ist.

Zur Auswahl stehen:

 

Hinweise:

Die Linienparameter für Messpunkte sowie für den Kreisdurchmesser legen Sie mit der Funktion Einstellungen in der Registerkarte Verbindung fest.
Die voreingestellte Schicht-Nr. 3 sollte möglichst beibehalten werden!


Messpunkt mit Kreis

R+I-Schema > Verbindungen > Messpunkt mit Kreis

Sie können den Messpunkt über das Fadenkreuz an eine beliebige Position setzen. Diese Position ist gleichzeitig Ausgangspunkt eines Signal-Verbindungszuges.

Liegt dieser Anfangspunkt im Bereich eines Symbols so wird dieses grafisch markiert, wenn es sich um ein Symbol handelt, dem ein EMSR-Symbol zugeordnet werden kann. Liegt der Anfangspunkt auf einer Rohrverbindung, so wird diese markiert.

Setzen Sie nun, wenn erforderlich, Zwischenpunkte und den Endpunkt des Verbindungszuges, der ein Anschlusspunkt eines EMSR-Symbols sein sollte. Am Anfangspunkt des Verbindungszuges wird ein Kreis erzeugt. Der erste Verbindungsabschnitt kann, unabhängig von der Voreinstellung für die Verbindungsrichtungen, in eine beliebige Richtung gelegt werden.

Wenn das EMSR-Symbol noch keinem Symbol zugeordnet ist, erscheint die Frage

Soll das EMSR-Symbol dem markierten Symbol zugeordnet werden?


Messpunkt ohne Kreis

R+I-Schema > Verbindungen > PullDown-Menü Messpunkt > Messpunkt ohne Kreis

Die Funktion arbeitet im Wesentlichen analog zur Funktion Messpunkt mit Kreis mit folgenden Unterschieden:

Verbindungen (R+I)