Mehrere Symbole editieren
R+I-Schema > Symbol > PullDown-Menü Editieren > PullDown-Menü Mehrere editieren > Blatt
R+I-Schema > Symbol > PullDown-Menü Editieren > PullDown-Menü Mehrere editieren > Rohrleitung
R+I-Schema > Symbol > PullDown-Menü Editieren > PullDown-Menü Mehrere editieren > Rechteck
Mit diesen Funktionen ändern Sie gleichzeitig den Inhalt mehrerer Symboldatenmasken in einem vorher festgelegten Bereich. Zur Auswahl stehen:
- Projekt: Es werden alle Symbole des Projektes erfasst.
- Blatt: Es werden alle Symbole des aktiven Blattes erfasst, d.h. im Bedingungs-Dialog muss unter Blatt schon das aktuelle Blatt als Vorbelegung eingetragen sein.
- Rohrleitung: Zunächst müssen Sie mit dem Grafik-Cursor das Symbol eines Rohrleitungsteils oder eines Rohrleitungssymbols auswählen. Danach wird eine interne Liste der Symbole der Rohrleitung erstellt. Die nach Auswertung des Bedingungs-Dialogs angezeigte Ergebnisliste darf keine Symbole enthalten, die nicht auch in der internen Liste enthalten sind. Das Rohrleitungssymbol kann auf einem anderen Blatt liegen. Die zugeordneten Symbole können auf verschiedenen Blättern liegen.
- Rechteck: Zunächst müssen Sie mit dem Grafik-Cursor die Symbole, die Sie bearbeiten möchte, mit einem Rechteck einrahmen. Danach wird eine interne Liste der Symbole erstellt, deren Passpunkte in dem gegebenen Rechteck liegen.
Die nach Auswertung des Bedingungs-Dialogs angezeigte Ergebnisliste darf keine Symbole enthalten, die nicht auch in der internen Liste enthalten sind.
- Zuerst wird der Dialog zur Symbolsuche aufgerufen. Setzen Sie die Suchkriterien und klicken sie dann OK.
Die gesuchten Texte können beidseitig mit Stern eingetragen werden.
Die Ergebnisliste wird angezeigt.
- Markieren Sie mehrere Symbole und klicken Sie auf OK.
Die Daten der Symbole werden in der Dialogbox Symbol editieren zusammengefasst. Steht <verschieden> in der Spalte Dialogtext, bedeutet das, dass die Werte für diesen Dialogtyp bei den ausgewählten Symbolen unterschiedlich sind.
-
Sie können nun Zeichen innerhalb des Suchstrings ändern (nicht aber die Sterne). In diesem Beispiel wurde A5 durch A11 ersetzt.
Es werden z.B. auch die folgenden Platzhalter unterstützt:
^Tn für die Textersetzung mit Zeilennr. n in der Symbol-Datenmaske,
%DBAT(Attributname) für die Übernahme des Datenbankattributes
%DBPCLAT (Attributname) für die Übernahme des Rohrklassenattributes.
Wenn Sie die ganze Zeichenkette einschließlich <verschieden> durch eine andere Zeichenkette ersetzten, wird der Text komplett ausgetauscht.
- Nach dem Editieren bestätigen Sie mit OK die Änderung.
Die Daten werden gespeichert und die Grafik aktualisiert.
Hinweise:
Die Undo/Redo-Funktionalität wird bei dieser Funktion unterstützt.