Projekt laden
Um ein vorhandenes Projekt zu bearbeiten, müssen Sie es zuvor laden. Nach dem Aktivieren der Funktion wird die Windows-Dialogbox zum Laden einer Datei eingeblendet. Wählen Sie hier das Verzeichnis des gewünschten Projektes (üblicherweise innerhalb von \PID\PROJECKT) und darin dann die angezeigte RPA-Datei. Das so gewählte Projekt wird temporär in das Work-Verzeichnis geladen und zum aktiven Projekt erklärt. Das zuletzt bearbeitete Schema-Blatt wird automatisch geladen.
Es ist möglich, dass mehrere R+I-Schemata in verschiedenen HiCAD-Fenstern gleichzeitig geöffnet werden. Parallel dazu kann in einem anderen Fenster eine Symbolbibliothek bearbeitet werden. In ein weiteres Fenster könnte ein Bibliothekssymbol zur Bearbeitung geladen werden.
Beim Laden eines R+I-Projektes wird die RPA-Datei im Dateisystem gesperrt. Es wird temporär eine Lockdatei mit Erweiterung "RPA~Lock" generiert, um den Benutzernamen und die Ladezeit des R+I-Projektes zu vermerken.
Falls ein anderer Benutzer das R+I-Projekt öffnen möchte, erscheint die Meldung:
Zugriff verweigert... Die Konstruktion wird von dem Benutzer: NAME bearbeitet.
Hinweise:
Wenn Sie nach einem Programmabbruch (z.B. mit dem Taskmanager) oder nach einem Programmabsturz HiCAD neu startet und in das HiCAD-Modul R+I-Schema wechselt, erscheint der Hinweis:
Mit Nein besteht nun die Möglichkeit, auf die Fortführung der Arbeit an den Daten aus dem Arbeitsverzeichnis zu verzichten; das Arbeitsverzeichnis wird hiermit gelöscht.
Mit Ja wird versucht, die Daten aus dem Arbeitsverzeichnis zur weiteren Bearbeitung zu laden. Dies geschieht bei Wahl einer dieser Funktionen: Neues Projekt, Projekt laden (wenn die Arbeit an einem Projekt unterbrochen wurde), Neue Bibliothek, Bibliothek laden (wenn die Arbeit an einer Bibliothek unterbrochen wurde).
Projekt laden, über Datenbank
R+I-Schema > R+I-Projekt > Projekt laden, über Dokustamm
Über die Datenbank erfolgt der Zugriff auf ein Projekt, durch Auswahl des Dokumentstamms.
Die Bedienung stellt sich genauso dar, wie beim Laden einer Konstruktion (Szene) mit Datenbank im 3D oder 2D.
Näheres zur Bedienung der Datenbank-Masken entnehmen Sie bitte der HELiOS-Onlinehilfe.