R+I Symbolbibliotheken

Eine Fließbild-Symbolbibliothek wird in der Dokumentenverwaltung behandelt wie eine normale HiCAD-Szene. Dementsprechend existiert eine SZA-Datei, die dem Stammdatensatz in der Dokumentenverwaltung zugeordnet ist. Alle Fließbild-Symbolbibliotheken befinden sich in einem Unterverzeichnis, das in der Datei FILEGRUP.DAT standardmäßig unter dem Kennzeichen "9" festgelegt ist; in der Regel \PID\LIBS.

Die Bedienoberfläche für die Funktionen

stellt sich genauso dar, wie die entsprechenden Funktionen zur Handhabung einer Konstruktion in HiCAD 3D oder 2D. Für die Symbolbibliotheken werden, wie bei Standard-Szenen, auch die Ableitungskonstruktion und die Änderungskonstruktion unterstützt, allerdings nicht die Folgeblattkonstruktionen, da diese zu Missverständnissen im Zusammenhang mit den Blättern eines R+I-Schema-Projektes führen könnten.

Das Schriftfeld des Zeichnungsrahmens einer Bibliothek wird automatisch mit dessen Dokumenten-Stammdaten aus der Datenbank belegt.

Näheres zur Bedienung der Datenbank-Funktionen und Masken entnehmen Sie bitte der HELiOS-Onlinehilfe.

 

Hinweise:

R+I-Symbolbibliotheken werden mit dem HiCAD-Modul R+I-Schemata bearbeitet. Soll nur die Grafik verändert werden, so ist dies auch mit HiCAD 2D möglich, allerdings dürfen dabei die Positionen von Anschluss- und Passpunkten sowie Dialogtexte nicht verändert werden.

DB-Dokumentenverwaltung (R+I)