R+I-Schema-Projekt

Ein R+I-Schema-Projekt wird jetzt als RPA-Datei gespeichert. RPA sind Archiv-Dateien. In ihnen befinden sich alle zum Projekt gehörenden Dateien. Während der Bearbeitung werden diese temporär in das Unterverzeichnis \PID\WORK\Nummer des Konstruktionsfensters\NAME entpackt. Beim Speichern des Projektes wird die Archiv-Datei (.RPA) dann aktualisiert (ggf. neu angelegt). Wird das Projekt geschlossen, dann wird das gesamte Unterverzeichnis NAME automatisch wieder gelöscht (Bitte löschen Sie die Dateien nicht manuell!)

Über die Datenbank erfolgt also der Zugriff nicht auf ein einzelnes Blatt des Projektes, sondern auf das gesamte Projekt, da seine Blätter nicht unabhängig voneinander bearbeitet werden dürfen.

Die Bedienoberfläche für die Funktionen:

stellt sich genauso dar, wie die entsprechenden Funktionen zur Handhabung einer Konstruktion in HiCAD 3D oder 2D. Für die Projekte werden, wie bei Standard-Szenen, auch die Ableitungskonstruktion und die Änderungskonstruktion unterstützt, allerdings nicht die Folgeblattkonstruktionen, da diese zu Missverständnissen im Zusammenhang mit den Blättern eines R+I-Schema-Projektes führen könnten.

Die Schriftfelder der Zeichnungsrahmen zu den Blättern innerhalb eines Projektes werden automatisch mit dessen Dokumenten-Stammdaten aus der Datenbank belegt. Je nach Voreinstellung für die Zeichnungsnummergenerierung erhalten alle Blätter dieselbe Zeichnungsnummer, oder es wird automatisch die jeweilige Blattnummer an die Zeichnungsnummer angehängt.

Näheres zur Bedienung der Datenbank-Menüs und Masken entnehmen Sie bitte der HELiOS-Onlinehilfe.

DB-Dokumentenverwaltung (R+I)