Einstellungen - Drucken

Datei  > Einstellungen > Ändern  > Drucken

In dieser Registerkarte legen Sie die Parameter für die Druckausgabe fest.

Funktionen

Soll die Spaltenbreite vom Programm automatisch bestimmt werden, dann aktivieren Sie das Kontrollkästchen Spaltenbreite automatisch.

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, die Spaltenbreite individuell zu bestimmen, indem Sie auf das Symbol Spaltenbreite definieren klicken.

Über das Symbol ist die mehrzeilige Ausgabe möglich, d. h. eine Spalte kann beispielsweise die Stufe und die Positionsnummer enthalten. Die Spalteninhalte können im Dialogfenster durch Drag&Drop mit der Maus verschoben werden.

Der Report Manager bietet Ihnen die Möglichkeit, Vorlagendateien für den Kopf- und Fußbereich einer Stückliste zu verwenden. Im Lieferumfang von HiCAD sind bereits verschiedene Vorlagendateien enthalten, die Sie leicht anpassen können. Diese Vorlagendateien finden Sie im HiCAD-Unterverzeichnis PRINTDAT. Sie können unterschiedliche Vorlagendateien für die 1. Stücklistenseite, die Folgeseiten sowie die letzte Stücklistenseite verwenden.

Aktivieren Sie dazu das jeweilige Kontrollkästchen und wählen Sie die gewünschte Vorlagendatei. Vorlagendateien für den Kopf haben die Datennamenserweiterung KGR, Vorlagendateien für den Fuß die Erweiterung FGR.

Wollen Sie eine vorhandene Vorlagendatei bearbeiten, dann wählen Sie diese zunächst aus – so dass der Namen im Eingabefeld angezeigt wird - und klicken Sie dann auf das Symbol editieren. Die Datei wird im Windows-Editor geöffnet. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor, speichern Sie die Datei und verlassen Sie den Editor.

Stufen visualisieren

Beim Drucken  von Strukturlisten haben Sie die Möglichkeit, die einzelnen Stufen der Teile- oder Produktstruktur entsprechend zu visualisieren:

  1. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen.
  2. Wählen Sie das Symbolzeichen für die Stufe sowie für auf- und zugeklappte Baugruppen.

Beachten Sie, dass die Visualisierung der Stufen nur für Strukturlisten möglich ist.

Zwischensumme und Übertrag

legt fest, ob am  Ende jeder Seite die Zwischensumme und auf der Folgeseite der Übertrag ausgegeben wird.

Seitennummer

legt fest, ob die Seitennummer mit ausgegeben wird.

Seitenparameter

In diesem Fensterbereich legen Sie die Seitenränder, das Papierformat, die Seitenausrichtung und die Anzahl der Zeilen pro Seite fest.

Haben Sie auf der Registerkarte Ansicht Strukturliste die Ausgabe von Leerzeilen definiert, dann steuern Sie über dieses Kontrollkästchen, ob die Leerzeilen beim Drucken berücksichtigt werden oder nicht.

Textparameter

In diesem Fensterbereich legen Sie die Textparameter für die Druckausgabe fest. Dies sind:

  • der Abstand der Tabellentexte zu den Gitternetzlinien,
  • der Textfont, die Textauszeichnung und die Texthöhe,
  • die Farben für die Tabellen, getrennt nach Spaltenüberschrift, geraden und ungeraden Zeilen.
  • die Darstellung der Gitternetzlinien.

Bei der Ausgabe werden die Einstellungen unter Spalte bei der Ausgabe berücksichtigen in den Registerkarten Ansicht Mengenliste und Ansicht Strukturliste berücksichtigt.

Kopf - und Fußvorlagen für StücklistenRegisterkarte Ansicht