Einstellungen - Export Microsoft Excel
Datei > Einstellungen > Ändern > Export - Microsoft Excel
Hier legen Sie die Einstellungen für den Excel-Export fest.
- Stufen visualisieren
Beim Export von Strukturlisten haben Sie die Möglichkeit, die einzelnen Stufen der Teile- oder Produktstruktur entsprechend zu visualisieren:
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen.
- Wählen Sie das Symbolzeichen für die Stufe sowie für auf- und zugeklappte Baugruppen.
Beachten Sie, dass die Visualisierung der Stufen nur für Strukturlisten möglich ist.
- Immer beide Listen exportieren
Normalerweise wird immer die Liste exportiert, die im Listenfenster des Report Managers sichtbar ist. Durch Aktivierung dieses Kontrollkästchens können Sie für den Excel-Export festlegen, dass immer beide Listen – Struktur- und Mengenliste – exportiert. - Kopfinformationen übertragen
Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn beim Export auch die Kopfinformationen übertragen werden sollen. Dies sind z. B. Zeichnungsnummer, User, Datum etc.
Durch Aktivierung des Symbols haben Sie die Möglichkeit, die Kopfinformationen zu wählen, die exportiert werden sollen. Der Umfang der hier angezeigten Informationen hängt von der beim Aufruf der Stücklistenerstellung gewählten Variablendatei ab.
Diese Funktion steht nicht zur Verfügung, wenn Sie eine Vorlage zur Erzeugung der Stücklisten nutzen.
- Nach dem Speichern MS-Excel automatisch starten und Datei laden
Ist die Checkbox aktiv, dann wird nach dem Export sofort Excel gestartet und die Stücklistendatei geladen. - Vorlage benutzen
Wollen Sie für Export nach Excel eine bestimmte Vorlage verwenden, dann aktivieren Sie die Checkbox. Bestimmen Sie dann, welche Vorlage Sie benutzen wollen.
Über die Schaltfläche Vorlage bearbeiten lässt sich die gewählte Excel-Vorlage bearbeiten.
- Skript ausführen
Anstelle von Excel-Vorlagen lassen sich auch VBS-Skripte (Visual Basic Script) verwenden. In diesem Fall aktivieren Sie die Checkbox. Im Lieferumfang von HiCAD sind verschiedene solcher Skripte enthalten. Anwender mit entsprechenden Programmierkenntnissen können diese Skripte individuell anpassen und auch eigene kundenspezifische Skripte erstellen. Wählen Sie im Feld Struktur/Mengenliste das gewünschte Skript aus. Die Skripte finden Sie im HiCAD Ordner Printdat.
Bitte beachten Sie:
-
Die Erstellung und Bearbeitung von Vorlagen-Dateien setzt Excel-Kenntnisse voraus. Die Beschreibung der Tabellenerstellung mit Excel ist nicht Bestandteil von HiCAD und wird im Folgenden nur anhand eines Beispiels beschrieben. Weitergehende Informationen zur Tabellenerstellung mit Excel entnehmen Sie bitte den Unterlagen des Herstellers bzw. anderer Anbieter.
- Die Erstellung und Bearbeitung von VBS-Scripten setzt entsprechende Programmierkenntnisse voraus.
- Für Stahlbau- und Anlagenbaustücklisten werden verschiedene Vorlagen mitgeliefert.
-
Im Reportmanager definierte Spaltensummen und Filter werden bei der Ausgabe in Excel nicht berücksichtigt.
- Beim Export werden die Einstellungen unter Spalte bei der Ausgabe berücksichtigen in den Registerkarten Ansicht Mengenliste und Ansicht Strukturliste berücksichtigt.
- Soll in der 64Bit-Version von HiCAD oder HELiOS eine Stücklistenübergabe an Excel über eine Vorlagendatei erfolgen und ist diese Option in den Reportmanagereinstellungen ausgegraut, müssen Sie von der Microsoft-Homepage die "Microsoft Access Database Engine 2010 Redistributable"-Komponenten in der 64Bit-Version herunterladen und installieren. Die Installation dieser Komponenten muss dabei mit der Option /passive ausgeführt werden. Der Aufruf für die Installation lautet also AccessDatabaseEngine_x64 /passive.
Excel-Vorlagen erstellen • Einstellungen • Ansicht • Spaltensumme