Clipping von Punktwolken

Punktwolke > Clippingbox

Da Punktwolken in der Regel sehr groß sind, lassen sie sich nur sinnvoll verwenden, wenn nicht benötigte Teile der Punktwolke temporär ausgeblendet werden. Um dies zu ermöglichen legt HiCAD beim Einfügen einer Punktwolke eine sogenannte Clippingbox an, die die Punktwolke vollständig umschließt. Durch dass Verschieben und Drehen der Clippingbox sowie durch die Definition von Ausnehmungen in dieser Clippingbox lassen sich dann Bereiche der Punktwolke temporär "wegschneiden", so dass der übrig gebliebene Bereich der Punktwolke besser vermessen oder bearbeitet werden kann. Beispielsweise kann so bei einem Gebäude nur die Rückwand oder der Boden dargestellt und bearbeitet werden.

Folgende Funktionen stehen zur Verfügung:

 

Die in den folgenden Abbildungen verwendete Punktwolke ist ein Beispiel der VHV-Anlagenbau GmbH, Hörstel.


Clippingbox bearbeiten

Punktwolke > Clippingbox > Clipping bearb...

angezeigt.

 

Mit der rechten Maustaste lässt sich ein Kontextmenü mit weiteren Funktionen aktivieren. Mit diesen Funktionen lässt sich die aktuelle Clippingbox drehen oder verschieben.

 

Wird Drehen gewählt, dann lässt sich die Clippingbox um eine Achse drehen, indem der Drehkreis der jeweiligen Achse mit dem Cursor ausgewählt und dann dynamisch mit dem Cursor gedreht wird.

(1) Aktuelle Clippingbox, (2) Wahl der Z-Achse als Drehachse, (3) Gedrehte Clippingbox, (4) Beschnittene Punktwolke

 

Bei der Funktion Verschieben werden in der Konstruktion die Eckpunkte und der Schwerpunkt der Clippingbox visualisiert. Sie wählen dann den zu verschiebenden Punkt und bestimmen mit dem Cursor die neue Position.

(1) Aktuelle Clippingbox mit visualisierten Eckpunkten, (2) Auswahl eines Punktes, (3) Verschobene Clippingbox

 

Die Vorschau der beschnittenen Punktwolke wird in der Konstruktion immer sofort aktualisiert. Die aktuelle Darstellung wird durch Drücken der mittleren Maustaste (MMT) übernommen.

 

Tipp:
In der Praxis kann es sinnvoller sein, die Clippingboxen in den Standardansichten (Vorderansicht, Seitenansicht, Draufsicht) zu erstellen anstatt in der Perspektive.

 

Hinweis:

Wird eine mit einer früheren HiCAD-Version erstellte Konstruktion mit Punktwolken geladen, dann wird wie folgt verfahren:


Ausnehmen

Punktwolke > Clippingbox > Ausn...

(1) Punktwolke, (2) zwei Ausnehumgen, (3) Ergebnis


Ausnehmungen bearbeiten

Punktwolke > Clippingbox > A.be...


Ausnehmungen löschen

Punktwolke > Clippingbox > A. lösch...

(1) Definierte Ausnehmungen, (2) Löschen der oberen Ausnehmung, (3) Ergebnis

VorgehensweiseFunktionen für Punktwolken • Beispiel Punktwolken