2D Teil als HCM-Variante speichern

2D Teil > 2D HCM-Bedingungen > Edit ...> Variante speichern

Sie können HCM-Modelle im 2D-Teil-Bereich als Variante speichern. Dafür stehen Ihnen in der Funktionsgruppe 2D HCM-Bedingungen unterhalb von Edit .. im Menübereich Variante speichern die Unterfunktionen ohne Datenbank (um die Variante lokal zu speichern) und mit Datenbank (wenn sie mit dem HELiOS PDM System arbeiten) zur Verfügung.

Hierbei ist zu beachten, dass bei der Festlegung der Bedingungen Variablen vergeben werden müssen.

Erfolgt die Abfrage des Abstandes mit dem Taschenrechner, müssen Sie das nächste Fenster mit der rechter Maustaste aufrufen. Geben Sie eine Variable ein, bestätigen Sie mit RET und bestimmen Sie im nächsten Fenster einen Wert.

Alle Maße, die mit Variablen belegt werden, können beim Laden der HCM-Variante neue Werte erhalten.

Zum Speichern der Variante betätigen Sie die entsprechende Funktion mit oder ohne Datenbank (s.o.)   und geben einen Dateinamen an.

Das aktive Teil wird mit seinen HCM-Daten gespeichert. Dabei wird automatisch eine Skizze angelegt (.FGA) und ein Parameter-Datensatz gespeichert (.VAD, .DCF).

Die erstellte Variante kann jetzt genau wie andere Varianten in HiCAD-Szenen eingebaut werden. Sie finden die Funktion hierfür in der Menüleiste unter Einfügen und dem Kontextsmenü des Hauptteils im Explorer.  Nach Eingabe der neuen Werte wählen Sie OK und das Bauteil erscheint auf dem Bildschirm, um einen Passpunkt festzusetzen. Geben Sie die noch benötigten Daten ein, z. B. den Drehwinkel, falls Sie den Einfügemodus "Drehung" gewählt haben. Fügen Sie das Teil über Passpunkt in die Konstruktion ein.

Beim Speichern einer Konstruktion, die HCM-Modelle enthält, wird zusätzlich eine Datei mit der Extension .ZTC erzeugt. Diese Datei enthält die HCM-Daten.  

2D-HCM