Allgemeine Infos zum Profileinbau
Die genaue Funktionalität der LogiKal-Dialoge hängt von Ihrer installierten LogiKal-Version ab und ist der entsprechenden Hilfe (bzw. Handbuch) zu entnehmen.
Weitere Teile, wie Baureihenprofile nach Werksnormen, lassen sich über den HiCAD-eigenen Teileart-Katalog in Ihre Metall- und Verglasungskonstruktion integrieren.
Wenn Sie beim Einbau eines Profils nicht mit speziellen Werkzeugen wie dem LogiKal-Raster oder einer HiCAD-Skizze arbeiten, steht Ihnen beim Arbeiten im 3D-Bereich die Menüleiste der Einbauoptionen zur Verfügung.
Hinweise:
- An dieser Stelle auch noch mal der Hinweis, dass in den Menüleisten des Metallbau-Moduls allgemeine HiCAD-Funktionen zur Bearbeitung von Bauteilen, sowie Funktionen aus anderen Branchenmodulen (Stahlbau, Blech) integriert sind, um Ihnen auch im Bereich des Glas-, Metall- und Fassadenbaus schnellen und komfortablen Zugriff auf oft benötigte Werkzeuge zu ermöglichen. Detail-Beschreibungen zum Arbeiten mit diesen Menüpunkten finden Sie in den Hilfe-Kapiteln der entsprechenden HiCAD-Bereiche und -Branchenmodule.
- Grundsätzlich ist es möglich, beim Einbau von LogiKal-Profilen eine automatische Zuordnung des HELiOS-Teilestamms an den 2D-Querschnitt der Baureihenprofile vornehmen zu lassen. Diese Einstellung kann in den Konfigurationsdateien (\sys\STGL*.dat) der einzelnen Profilserien vorgenommen werden und ist nur fortgeschrittenen Nutzern zu empfehlen.