Metallbaueinstellungen
Mit dieser Funktion öffnet sich das Dialogfenster Optionen. Die Metallbaueinstellungen werden zum Optimieren von Logikalprofilen verwendet.
Hier können Sie spezifische Einstellungen vornehmen, gesondert für den 2D Einbau oder 3D Einbau.
- Unter Laden von bzw. Speichern unter können Sie vordefinierte Metallbau-Optionen für die zu verbauenden Profilserien in Form einer .dat-Datei (aus demSYS-Verzeichnis Ihrer HiCAD-Installation) öffnen, bzw. die aktuellen Einstellungen zur Wiederverwendung als .dat-Datei speichern.
- Profilserien automatisch erkennen: Ist hier der Haken gesetzt, werden über LogiKal in HiCAD importierte Profilserien automatisch erkannt, und gemäß der in diesem Dialogfenster vorgenommenen Einstellungen optimiert eingebaut.
- Querschnitt allgemein:
- Wird Erzeuge Exact und Simple aktiviert, wird zu jedem Einzelprofil der Profilgruppe zusätzlich zur exakten Darstellung auch eine vereinfachte Darstellung generiert. Je nach Hersteller der Profile empfiehlt es sich auch hier, individuelle Einstellungen im Menübereich Simple vorzunehmen. Dort und außerdem unter Bearbeitungen können Sie dann die Genauigkeit der Darstellung importierter LogiKal-Profile bzw. der Darstellung von z.B. Bearbeitungen bei Ausklinkungen einstellen. Unnötige Details wie z.B. Ausnehmungen bei Gummiteilen (Gummiteile exakt bearbeiten) können hier zur Performance-Steigerung automatisch ausgeblendet werden. Bei den von LogiKal mitgelieferten Darstellungsstufen können Sie unter Simple zwischen fein, mittel und grob wählen. Siehe dazu auch Darstellung von Profilen (3D-STB).
- Ist die Option Erzeuge Contour aktiviert (standardmäßig ist sie es) generiert HiCAD bei der Querschnittsübergabe automatisiert eine Querschnittsgeometrie für das Contour-Teil. Der Einbaubereich für das Glas wird ausgespart und für die Geometrien jeweils ober- und unterhalb des Glases wird eine Rechteckgeometrie erzeugt.
- 2D Querschnitt korrigieren sorgt dafür, dass geschlossene Linienzüge optimiert werden. Normalerweise reicht diese Option hierfür aus, je nach Hersteller der Profile sind allerdings weitere Optionen zu tätigen.
- Mit der Einstellung Linienzüge als Kreis approximieren wird versucht, an den Außenecken von Fasen tangentiale Bögen zu generieren, damit „Doppellinien“ vermieden werden.
- Simple: Hier kann zusätzlich zum exakten 2D-Teil (exact) eine simple mit erzeugt werden (s.o.:Querschnitt allgemein > Erzeuge Exact und Simple). Zwischen den 2D-Teilen kann im Bereich der Stahlbau-Funktionen gewechselt werden.
- Beim Passpunkt können Sie einstellen, welcher Punkt im Profilquerschnitt bei der Profileinbauoption als Schwerpunkt bzw. Einbaupunkt verwendet werden soll. In der Regel sollte dies Glas obere Kante oder Glas untere Kante sein, damit beim Einbau der Pfosten und Riegel die richtige Glasebene verwendet wird.
- Bearbeitungen: Hier kann definiert werden, ob bei LogiKal-Ausklinkungen die Bearbeitungen an Pfosten und Riegeln generiert werden sollen (s.o.:Querschnitt allgemein > Erzeuge Exact und Simple).
- Ist Stücklistenrelevanz auf Baugruppe von BR-Profil setzen aktiviert, werden die Baureihen-Profile der übergeordneten Gruppe grundsätzlich stücklistenrelevant eingesetzt.
- Unter Benutzerführung LogiKal kann die Standard-Sprache der LogiKal-Dialoge in HiCAD geändert werden.