Bearbeiten

Metallbau >Bearbeiten

In der Funktionsgruppe Bearbeiten des Metallbau-Ribbons sind Funktionen zur Bearbeitung der Verglasungskonstruktion zusammengefasst:

 

Mit dieser Funktion kann ein Glaselement im Einsatz durch ein LogiKal-Glaselement ersetzt werden.

Voraussetzung ist, dass das Glasfeld parallel zur aktiven Bearbeitungsebene (X/Y) liegt.

Durch einen Klick auf erreichen Sie weitere Funktionen zum Bearbeiten von LogiKal-Teilen: 

Abfrage zur Änderung des Abstands zwischen zwei Glaseinbau-Bezugsgeometrien.

Identifizieren Sie hiermit ein Glaselement, um dessen Attribute im sich öffnendem LogiKal-Dialog nachträglich zu ändern.

Verlängern und Untermenü zum Erstellen von Stufenglas.

Ausklinken (Baureihenprofil ausklinken, über LogiKal)

Mit dieser Funktion erfolgt die Ausklinkung eines Pfosten- / Riegelanschlusses. Identifizieren Sie nach Aufruf der Funktion nacheinander die entsprechenden Elemente als Pfosten und Riegel. Die Verbindung wird daraufhin von LogiKal automatisch berechnet.

Bei der Erzeugung von Pfosten- / Riegel-Anschlüssen erfolgt keine automatische Prüfung auf aktuelle Vorgaben der Hersteller. Erstellte Anschlüsse sollten daher durch den Anwender geprüft und ggf. manuell den Vorgaben des jeweiligen Herstellers angepasst werden.

Austauschen (über LogiKal austauschen, in Fassadenprofil)

Um ein eingesetztes Glas nachträglich zu ändern, öffnet sich dafür über diese Funktion eine LogiKal-Maske zum Setzen neuer Attribute.

Editieren (Fassade/ Einsatzelemente editieren)

Mit dieser Funktion ändern Sie die Attribute einer Fassade oder eines Einsatzelementes im LogiKal-Dialog.

Identifizieren Sie zunächst den Fixpunkt der Fassade / des Einsatzelementes und ändern Sie dann die gewünschten Attribute.

Die vorhandenen Teile werden daraufhin in der Konstruktion modifiziert. Teile, die keine eindeutige Kennung besitzen, z.B. Dichtungen, Glasleisten etc., werden gelöscht und neu eingebaut.

Handelt es sich um eine Position, die mit einer älteren HiCAD-LogiKal-Schnittstelle eingebaut wurde (älter als LogiKal 10 / HiCAD 2015 SP2), werden dabei alle Fassadenteile neu eingebaut, d.h. Maße, Texte, Ansichts-Einstellungen etc. gehen bei einer Änderung über den LogiKal-Dialog verloren.

Die Abmessungen einer Skizze lassen sich mit dieser Funktion nicht nachträglich editieren, aber in ihrem Eintrag im Featureprotokoll.

Neue Teile/Baugruppen erstellen