HiCAD GUI-Creator - ImageGroup
Nehmen wir als Beispiel die Alucobond SZ20 Kassetten bei der Elementverlegung.
Wenn Sie dort unter Anschluss oben etwas anderes als Standard wählen, werden weitere Felder eingeblendet und die Grafik wechselt. Die Feld- und Grafikausrichtung bleibt jedoch erhalten.
Für solche Fälle benötigen Sie das Toolbox-Objekt ImageGroup.
Beispiel
|
Nach dem Einfügen einer ImageGroup ist diese zunächst ein leerer Rahmen, dem Sie dann weitere GUI-Objekte zuordnen können. Wenn Objekte in die ImageGroup gezogen werden, werden diese wie in einem Tabellenraster ausgerichtet. Die zugeordneten Objekte werden. der ImageGroup untergeordnet.
Die Reihenfolge der Felder einer ImageGroup lässt sich mit den Pfeiltasten ändern.
Beispiel:
Nehmen wir an, Sie wollen für ein Verlegeelement mit den Variablen b1, b2, b3 und b4 vom Typ Zahl einen benutzerspezifischen Dialog erstellen:
- Box1 - Variable b1
- Box2 - Variable b2
- Box3 - Variable b3
- Box 4 - Variable b4
- Box1 und Box4 sollen immer angezeigt werden, Box2 und Box3 nur dann, wenn die Variable b1 einen Wert > 0 hat.
- Neben Box 1 soll eine Grafik BILD1 angezeigt werden. Ist die Variable b1 > 0, soll anstelle von BILD1 das Bild BILD2 angezeigt werden und zwar an der gleichen Position.
Dafür wird eine ImageGroup benötigt und zwar wie folgt:
Hinweis:
Die zu einer ImageGroup gehörenden GUI-Objekte können nicht einzeln sondern nur zusammen mit der ImageGroup verschoben werden. Die Verbindung kann jedoch für jedes der Objekte einzeln getrennt werden. Wird allerdings die Verbindung der Image-Group getrennt, dann gilt dies auch für die untergeordneten Objekte.
Kundenspezifische Dialoge • Dialogeditor - Variablen • Dialogeditor - Toolbox