cat_item_id(...)

cat_item_id(...) / catalogue_item_id(...)

Diese Funktion durchsucht eine Tabelle im Katalog nach beliebigen Kriterien und liefert die Datensatz-ID des ersten gefundenen Eintrags zurück.

Syntax

cat_item_id('tabelle';('spalte';'Wert');('spalte2';'wert2');...) oder

catalogue_item_id('tabelle';('spalte';'Wert');('spalte2';'wert2');...)

 

Der erste Parameter ist dabei der interne Name der zu durchsuchenden Tabelle im Katalog. Diesen erhalten Sie, indem Sie im Katalogeditor die gewünschte Tabelle mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü den Eintrag Aliasnamen ändern auswählen. Der interne Name der Tabelle steht im dann erscheinenden Dialogfenster im Feld Eintrag. Diesen Dialog können Sie anschließend über einen Klick auf die Schaltfläche Abbrechen wieder schließen.

 

Zudem können Sie beliebig viele, mindestens jedoch einen Suchfilter angeben. Suchfilter bestehen aus einer Liste, welche aus dem Namen der Spalte als String und den zu suchenden Wert als Zahl oder String besteht. Beispiele für Suchfilter sind:

Dabei sind die Klammern als Kennzeichnung für die Liste nötig und können nicht weggelassen werden.

Als Rückgabewert gibt diese Funktion die Datensatz-ID des ersten Eintrags zurück, der alle Suchfilter erfüllt. Gibt es keinen passenden Eintrag, wird 0 zurückgegeben.

 

Ein Beispiel:

Als Beispiel betrachten wir die abgebildete Tabelle.

 


Veraltet: item_id(...), item_id_v(...), item_id_sv(...)

Die folgenden Formeln sind durch die Funktion cat_item_id(...) ersetzt worden, werden aber bei Vorhandensein weiter ausgewertet.

Formeln der Feature-Parameter