Fremdbezüge

Während der Konstruktion wird bei der Konstruktion von Teilen häufig Bezug auf andere Konstruktionsobjekte genommen. Dieser Bezug zwischen zwei Teilen wird als Fremdbezug bezeichnet.

Beispiele:

In der grünen Halterung wird über die Funktion Teil ausnehmen, mit Translation eine Ausnehmung für die Aufnahme der blauen Lasche (die hier zur besseren Sichtbarkeit transparent angezeigt wird) erzeugt. Diese Ausnehmung soll sich dabei an die Lage der Lasche anpassen. Daher wurde für die Tiefe der Ausnehmung die Option Bis Fläche gewählt und die Fläche auf der Unterseite der Lasche ausgewählt.

Wird nun die Lasche verschoben oder ihre Dicke geändert, dann passt sich nach einer Neuberechnung der Halterung die Tiefe der Ausnehmung an:

Beim Einbau der Bohrung in Teil 2 wird das Zentrum der Senkung von Teil 1 als Fremdbezug definiert. Wenn dieses Bezugsteil seine Lage ändert, dann wird die Bohrung ebenfalls die Lage ändern, damit der definierte Abstand gleich bleibt.

 


Verwendung von Fremdbezügen ein- und ausschalten

Die Verwendung von Fremdbezügen kann sowohl pro Teil, als auch pro Fremdbezug eingestellt werden, ob Fremdbezüge verwendet werden sollen oder nicht.

Wenn die Verwendung von Fremdbezügen deaktiviert wurde, stehen die jeweiligen Funktionen ("Ausnehmen bis Fläche", zum Beispiel) auch weiterhin zur Verfügung. Allerdings werden dann Änderungen am Fremdbezug nicht verfolgt. Im obigen Beispiel mit der Halterung und der Lasche würde dies bedeuten, dass die Ausnehmung am Anfang bis zur Fläche an der Lasche erzeugt wird, dann jedoch bei Änderungen an der Lasche nicht mehr aktualisiert wird. Da der Bezug dennoch im Featureprotokoll gespeichert wird, können Sie später jedoch weiterhin die Verwendung von Fremdbezügen für dieses Teil wieder aktivieren.

Die Funktion zum Umschalten der Verwendung von Fremdverweisen pro Teil finden sie direkt in der Symbolleiste des Feature-Fensters im ICN:

Ist die Verwendung von Fremdbezügen für das aktive Bauteil aktiviert, wird der Button aktiviert angezeigt und beim Überfahren mit der Maus erscheint der Tooltip Fremdbezüge verwenden. Ist die Verwendung von Fremdbezügen für das aktive Bauteil dagegen deaktiviert, wird der Button nicht aktiviert angezeigt und der Tooltip lautet Fremdbezüge nicht verwenden. Durch Anklicken des Buttons mit der Maus können Sie zwischen den beiden Zuständen hin- und herwechseln.

Zusätzlich können Sie zudem pro Fremdbezug festlegen, ob dieser verwendet werden soll oder nicht. Klicken Sie hierzu im Featureprotokoll einen Fremdbezug mit der rechten Maustaste an, um das Kontextmenü zu öffnen.

Hier finden Sie im Abschnitt Fremdbezüge in Bearbeitungen drei Optionen:

Im Konfigurationsmanagement können Sie festlegen, ob die Verwendung von Fremdbezügen für neu erzeugte Bauteile generell ein- oder ausgeschaltet sein soll.


Anzeige von Fremdverweisen im ICN

Fremdbezüge werden im Featureprotokoll besonders gekennzeichnet. Beinhaltet ein Featureparameter einen Fremdbezug, der verwendet wird, wird dies durch ein im Icon angezeigt. Bei nicht genutzten Fremdbezügen erscheint das Icon ausgegraut ().

Fremdbezüge

Mitte oder Endpunkt einer Kante, einer Kante, Zentrum eines Kreises usw., z .B. beim Platzierungspunkt einer Normbohrung gegeben.

Z.B. eine Kante, die gerundet oder um die eine Facette gedreht wird.

Z.B. eine Facette, die gedreht oder an der ein Teil getrimmt wird.

Die Ebene kann eine tatsächliche Ebene in einem Teil, aber auch über drei Punkte oder zwei gerade Kanten definiert sein.

  Skizze Wird am Skizzeneintrag angezeigt, wenn das Feature eine Skizze verwendet, die Fremdbezüge enthält.

Feature bearbeiten