Variante auflösen, Beispiel: Geländer
In diesem Beispiel wurde mit dem Geländerkonfigurator (Stahlbau > Treppen+Geländer > Geländer > Geländerkonfigurator (Entlang Profilen)im Bauwesen-Funktionen-Fenster) ein Geländer entlang Profilen angelegt:
Danach soll das Geländer einigen zusätzlichen Änderungsanforderungen angepasst werden. Denkbar ist z.B., das ein oder mehrere Pfostenprofile durch andere ausgetauscht werden sollen (z.B. durch stärkere, weil noch eine Halterung angebracht werden soll).
Auf dem Kopf der Geländerbaugruppe ist dafür Variante auflösen auszuführen.
Das Auflösen hebt zunächst alle Bezüge und Bindungen zwischen den einzelnen Teile auf. Das Featureprotokoll des Mittelpfosten sieht zu diesem Zeitpunkt wie folgt aus:
Durch ein weiteres Ausführen von Variante auflösen (in diesem Fall auf Geländer entlang Pfosten (aufgelöst)) beim Feature-Eintrag des entsprechenden Teils (es soll lediglich dieses geändert werden) ist es möglich, die tatsächlichen Features "freizulegen", die an der Stelle der erzeugten Geländer-Variante zugrunde liegen: Nach dem Auflösen sieht der Eintrag des Stahlrohr wie folgt aus:
Danach kann das Material ausgetauscht oder die Abmessungen verändert werden.
Auf diese Art und Weise können einzelne Teile und Baugruppen von Varianten in beliebiger Tiefe weiter aufgelöst werden, etwa um die Feature-Eigenschaften zu verändern.