Skizzen-Funktionen

Zu jedem aus einer Skizze abgeleiteten Teil oder Objekt - wie Transationsteile oder Bohrungen - Skizze gehört im Feature-Protokoll ein Untereintrag mit dem Namen Skizze. Wenn Sie diesen Eintrag aufklappen, werden Ihnen die verschiedenen Skizzenfunktionen angezeigt. Mit diesen Funktionen können Sie die Bearbeitung von Skizzen direkt über das Feature-Protokoll steuern.

Funktion

Verwenden Sie diese Funktion, um eine Skizze zu bearbeiten und so das zugehörige Objekt z.B. eine Bohrung oder ein Translations- / Rotationsteil zu ändern.

Aktivieren Sie die Funktion Skizze bearbeiten mit einem Doppelklick. Die zugehörige Skizze wird angezeigt. Haben Sie die Skizze nicht in der Konstruktion gespeichert, dann wird sie jetzt temporär geladen.  

Parallel wird der Ribbon 3D-Skizze und 3D-Kantenzug HCM zum Bearbeiten der Skizze geöffnet. Bearbeiten Sie die Skizze mit den Funktionen dieser Symbolleisten. Klicken Sie dann auf Skizze übernehmen, um die Bearbeitungsschritte zu speichern und das entsprechende Objekt anzupassen.

Tipp: Blenden Sie das Teil aus, um die Skizze besser bearbeiten zu können. Klicken Sie dazu im Feature-Protokoll die Skizzenfunktion Teil ausblenden an.

Verwenden Sie diese Funktion, wenn Sie die einem Objekt zugrunde liegende Skizze in die Teilestruktur aufnehmen wollen. Diese Funktion kann beispielsweise in folgenden Fällen sinnvoll sein:

  • Sie haben die Skizze nach der Erzeugung des Objektes gelöscht, wollen sie aber jetzt in die Teilestruktur aufnehmen.
  • Sie wollen eine bereits vorhandene Skizze in veränderter Form für ein anderes Teil verwenden. In diesem Fall können Sie die Skizze in die Teilestruktur aufnehmen und dann entsprechend verschieben.

Aktivieren Sie die Funktion Skizze laden mit einem Doppelklick. Die Skizze wird in die Szene geladen und dem aktiven Teil als Nebenteil zugeordnet.

Tipp: Sie können die geladene Skizze auch verwenden, um sie zu bearbeiten und dann gegen eine andere Skizze austauschen.

Mit dieser Funktion können Sie eine Skizze gegen eine andere Skizze austauschen. Die zugehörigen Objekte wie Bohrungen oder Translationsteile werden dann entsprechend angepasst.

  • Zeichnen Sie die neue Skizze (Menü Neu > Skizze) oder laden Sie eine vorhandene Skizze, z.B. mit der Funktion Skizze laden.
  • Wählen Sie die Funktion Skizze austauschen aus dem Feature-Protokoll.
  • Identifizieren Sie die neu erstellte oder geladene Skizze.

Die Skizze des Feature-Protokolls wird durch die identifizierte Skizze ersetzt. Die zugehörigen Objekte werden entsprechend angepasst.

Mit dieser Funktion blenden Sie das zu einer Skizze gehörende Objekt aus. Die Skizze selber bleibt sichtbar. Dies kann insbesondere bei komplexen Modellen die Bearbeitung erleichtern. Um das Teil anschließend wieder einzublenden, verwenden Sie die Funktion Teil einblenden.

3D Skizzen: Allgemeine HinweisePasspunkt einer Skizze