Lasche/Biegezone vereinigen
Die Funktion Lasche/Biegezone vereinigen wurde hauptsächlich entwickelt, um Sie bei der Verbindung von verschiedenen Kantblechen zu unterstützen. So können Sie z. B. zwei Kantbleche mit der Funktion Bleche verbinden zusammenfügen und dann die nebeneinanderliegenden Laschen oder Biegezonen miteinander vereinigen. Voraussetzung ist, dass die Elemente auf einer Ebene liegen und sich berühren.
Nach Wahl der Funktion erscheint der Dialog zum Sammeln der Laschen bzw. Biegezonen. Identifizieren Sie die zu vereinigenden Laschen durch einen Klick in der Nähe der aneinanderliegenden Kanten. Nach einem Klick mit der rechten Maustaste können Sie die Laschen bzw. Biegezonen im ICN oder in der Konstruktion nacheinander auswählen. Dabei ist eine Mehrfachauswahl möglich. Wollen Sie ein Paar aus der Liste entfernen, so aktivieren Sie es mit der rechten Maustaste und wählen dann Elemente aus Liste entfernen .
Mit Übernehmen oder durch einen Klick mit der mittleren Maustaste (MMT) werden die Laschen bzw. Biegezonen vereinigt, das Dialogfenster bleibt jedoch - im Unterschied zu OK - geöffnet. So können Sie weitere Elemente auswählen. Wenn Sie das Dialogfenster mit Abbrechen verlassen, wird die Funktion ohne Vereinigung abgebrochen.
Bei der Vereinigung der Paare wird zuerst geprüft, ob diese vereinigt werden können, ansonsten erscheint eine Fehlermeldung. Da die Liste nacheinander abgearbeitet wird können Laschen (Biegezonen) mehrmals mit unterschiedlichen Laschen in einem Arbeitsschritt vereinigt werden.
(1) Biegezone 1 und 2 werden vereinigt
(2) Biegezone 3 und 4 werden vereinigt
(3) Biegezone 2 (vorab vereinigt 1) und 3 (vorab vereinigt 4) werden vereinigt
(4) Ergebnis