Neues Blech aus Solid

Kantblech > Neu > Aus Solid

Mit der Funktion Blech aus Solid können Sie aus einem 3D-Teil ein Blech generieren. Das 3D-Teil muss eine einheitliche Dicke aufweisen, die für Bleche akzeptabel ist. Die Sachnummer wird aus der vorhandenen Sachnummer des z. B. eingelesenen STEP-Teils oder des 3D-Teils übernommen.

  1. Aktivieren Sie die Funktion.

Das Fenster Blech aus Solid erscheint.

Blech aus Solid

Bei der Bezugsfläche für das Grundblech stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung:

Blech aus Solid

Falls Sie eine andere Fläche identifizieren möchten, wählen Sie im Bereich Bezugsfläche das Icon zur Identifizierung des Grundbleches aus.

Je nach gewählter Startoberfläche wird bei Senkungen, wenn die Option Bohrungen übernehmen deaktiviert ist, entweder der kleinere oder größere Radius übernommen.

Mehrere Grundbleche auswählen

  1. Identifizieren Sie die Grundfläche oder mehrere Bauteile.

Bei Ausgangsteilen ohne ebene Fläche, ohne Solid oder Blechteilen, erscheint die Fehlermeldung: Keine ebene Fläche im übergebenen Teil. Beim Tetraeder kann, nach fehlgeschlagener automatischer Auswahl, manuell eine Fläche gewählt werden.

Mit der Option Originalbauteil löschen wird das 3D-Teil gelöscht, sobald das Blech daraus konstruiert wurde. Im ICN wird der Eintrag des 3D-Teils auch gelöscht.

  1. Wählen Sie den Modus für die Blechdicke aus.

Bei diesem Modus wählen Sie die Blechdicke mit Halbzeug aus.

  1. Geben Sie die Blechdicke ein oder wählen Sie Halbzeug aus.

Die Norm für Halbzeuge können Sie mit der Aktivierung des Icons aus dem Katalogeditor von HiCAD übernehmen. Die Auswahl eines Halbzeugs beeinflusst die Blechdicke den Werkstoff und die Sachnummer. Um die Sachnummer zu ändern, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen im Bereich Allgemein und tragen Sie dort Ihren eigenen Namen ein.

  1. Wählen Sie die Optionen für die Ausführung aus.

(1) Solid,
(2) Blechteil, Optionen Bearbeitungen übernehmen und Bohrungen übernehmen aktiv
(3) Blechteil, Startoberfläche oben, Bearbeitungen übernehmen und Bohrungen übernehmen deaktiviert
(4) Blechteil, Startoberfläche Unterseite, Bearbeitungen übernehmen und Bohrungen übernehmen deaktiviert

Klicken Sie das Kontrollkästchen Referenziert an, wenn das Grundblech als referenziert abgespeichert werden soll (siehe HiCAD 3D).

Ein häufig verwendetes Teil sollte referenziert gespeichert werden. Das Teil wird dann zusätzlich als Einzelteil am Ende des Funktionsablaufs gesichert und nicht fest in die Zeichnung eingebunden. Bei einer Änderung des Einzelteils können Sie das Teil in der Zeichnung aktualisieren.

Um die Feature bei der Erstellung des Blechteils zu deaktivieren, entfernen Sie den Haken im Kontrollkästchen . Standardmäßig ist die Featuretechnik aktiv . Über das Featureprotokoll können Sie z. B. später den Radius von Biegezonen ändern.

Ist Halbzeug aktiviert, wird die Sachnummer des Bleches aus dem Katalog geladen, wenn das Kontrollkästchen hinter Sachnummer aktiviert ist. Ansonsten können Sie im Textfeld einen eigenen Namen eintragen oder den Namen des Solid übernehmen.

  1. Übernehmen Sie das generierte Blechteil mit OK.

Haben Sie alle erforderlichen Daten eingegeben, dann kann das neue Blech erzeugt werden. Bei Wahl von Übernehmen wird das Blech eingebaut, das Dialogfenster bleibt jedoch - im Unterschied zu OK - geöffnet. So können Sie die Daten ändern und mit Übernehmen oder der MMT ein neues Blech generieren. Wenn Sie das Dialogfenster mit Abbrechen verlassen, wird die Funktion ohne Einbau bzw. ohne Änderung abgebrochen.

Fehlerhafte Eingaben werden mit diesem Symbol gekennzeichnet. Bewegen Sie den Cursor über das Symbol um die Fehlermeldung einzublenden. Kann die Funktion mit den eingegebenen Daten nicht ausgeführt werden, dann erscheint am OK-Button dieses Symbol Info. Bewegen Sie den Cursor über das Symbol um die Fehlermeldung einzublenden.

Treten bei der Generierung Abweichungen vom geometrischen Ausgangskörper auf, werden diese nach dem erzeugen der Blechteile aufgelistet.

 

Hinweise:

Grundblech erzeugen (3D-Blech)