Blechecke mit Versteifung
Mit dieser Designvariante erzeugen Sie eine Ecke mit oder ohne Versteifung zwischen zwei Blechlaschen. Dabei können die Laschen unterschiedlich lang sein und auch der Biegewinkel kann variieren.
Nach dem Aktivieren der Funktion erscheint der folgende Dialog.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Identifizieren Sie zuerst die beiden Blechlaschen (1) (2), jeweils an einer der beiden Längskanten der Stirnseite.
Falls Sie eine andere Lasche identifizieren möchten, wählen Sie im Bereich Allgemein das Icon zur Identifizierung aus.
Die Verbindung wird auf die zuletzt identifizierte Lasche gesetzt. Haben die Laschen unterschiedliche Längen so bleiben diese erhalten.
- Geben Sie die Schnittluft (3) für die Eckverbindung ein.
- Aktivieren Sie den Verbindungsmodus.
Nur Gehrung |
|
Verwende Steife |
|
Verwende Steife und Normteile einbauen |
|
Nur Bohrungen erzeugen |
|
Nur Bohrungen erzeugen und Normteile einbauen |
|
- Wählen Sie, ob Normteile (Niete, Schrauben etc.) eingebaut werden sollen oder nicht.
Die ISD-seitige Voreinstellung ist, dass Normteile erzeugt werden, d. h. die Checkbox ist aktiv. Bei inaktiver Checkbox werden die Normteile in der Stückliste nicht aufgeführt. Die Option ist nur aktiv, wenn Sie bei Verbindungsmodus Verwende Steife oder Nur Bohrungen ausgewählt haben.
- Wählen Sie das Material für die Steife aus.
Wenn Sie hier ein Halbzeug auswählen, wird die Blechdicke (4) automatisch eingetragen. Die Norm für Halbzeuge können Sie mit der Aktivierung des Icons aus dem Katalogeditor von HiCAD übernehmen. Mit einem Doppelklick auf das Feature Blechecke können Sie auch später noch das Halbzeug aktivieren oder wieder deaktivieren.
- Wählen Sie dann die Nietverbindung aus dem Katalog aus.
Zur Auswahl stehen z. B. SFS oder Titgemeyer.
- Übernehmen Sie die Daten mit OK.
Haben Sie alle erforderlichen Daten eingegeben, dann kann die Verbindung übernommen werden. Mit Vorschau können Sie die Verbindung kontrollieren und gegebenenfalls noch ändern. Bei Wahl von Übernehmen wird die Blechecke eingebaut, das Dialogfenster bleibt jedoch - im Unterschied zu OK - geöffnet. So können Sie die Daten ändern oder zur Blechecke mit Puzzle wechseln. Wenn Sie das Dialogfenster mit Abbrechen verlassen, wird die Funktion ohne Einbau bzw. ohne Änderung abgebrochen.
Die Einstellungen des Dialogfensters lassen sich als Favoriten speichern und jederzeit wiederverwenden. Dazu klicken Sie unten links im Dialogfenster auf das Symbol . Mehr zur Favoritenverwaltung finden Sie in den HiCAD Grundlagen unter Favoriten.
Hinweis:
Fehlerhafte Eingaben werden mit diesem Symbol gekennzeichnet. Bewegen Sie den Cursor über das Symbol um die Fehlermeldung einzublenden.
Kann die Funktion mit den eingegebenen Daten nicht ausgeführt werden, dann erscheint am OK-Button dieses Symbol . Bewegen Sie den Cursor über das Symbol um die Fehlermeldung einzublenden.
Beispiel:
Mit einem Doppelklick auf das Feature Blechecke öffnen Sie den Dialog und können Änderungen vornehmen.
Blechecke mit unterschiedlicher Laschenlängen