Beschichtung

Kantblech > Bereich: Bearbeiten > Beschichtung

Über die Funktion Beschichtung definieren Sie die Beschichtungs-Beschreibung, die Beschichtungsfarbe (RAL, NCS und System- Konstruktionsfarbe) und die Beschichtungsart (Außenseite, Innenseite und Rand) von Kant- und Stahlblechen.

Die Beschichtungs-Beschreibung und die Beschichtungsart wird in die Teileattribute übernommen und kann so auch der Stückliste zur Verfügung gestellt werden.

Beschichtung

Bereiche der Eingabemaske:

  1. Auswahl
  2. Außenseite Beschichtungsfarbe
  3. Austausch der Parameter
  4. Innenseite Beschichtungsfarbe
  5. Stirnfläche
  6. Übernahme der Eingaben


Auswahl

Bei der Auswahl stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung:

Bei der Farbdarstellung können Sie zwischen System- und Konstruktionsfarben oder den Katalogfarben RAL und NCS wählen.

In den Teileattributen wird die Beschichtungsart und die Beschreibung angezeigt. Die Teileattribute aktivieren Sie mit einem rechten Mausklick im ICN auf das Teil dann Eigenschaften > Teileattribute.

Die folgenden Beschichtungsarten setzen sich aus den Flächen des Teils zusammen. Es stehen Ihnen zur Verfügung:

Für nicht-hohle Profile hat die Angabe für Innenseite keine Bedeutung.

Aktivieren Sie Beide Seiten gleich beschichten, dann wird statt der zwei Parameterboxen für Außen- und Innenseite nur eine für beide Seiten angezeigt.

Beschichtung


Außenseite / Innenseite Farbe

Als Beschichtungsfarbe können Sie eine RAL oder NCS-Farbe aus dem Katalog oder eine System- bzw. Konstruktionsfarbe wählen. Eine Liste mit den RAL bzw. NCS-Farben laden Sie durch das Aktivieren des Katalog-Icons Icon. Ansonsten stehen die System- und Konstruktionsfarben zur Verfügung.

Haben Sie eine Katalog-Farbe gewählt so können Sie auch die Beschreibung aus dem Katalog übernehmen. Die Beschreibung wird in die Teileattribute übernommen.


Austausch der Parameter

Mit diesen beiden Icons Icon Icon kopieren Sie z. B. die Parameter der Außenseite auf die Innenseite und umgekehrt.


Stirnfläche

Die Stirnflächen können Sie in der Farbe der Außen- bzw. der Innenseite darstellen. Diese Einstellung wird in die Teileattribute übernommen.


Übernahme der Eingaben

Haben Sie alle erforderlichen Daten eingegeben, dann kann die Beschichtung zugewiesen werden. Bei Wahl von Übernehmen wird die Beschichtung übernommen, das Dialogfenster bleibt jedoch - im Unterschied zu OK - geöffnet. So können Sie die Daten ändern und mit Übernehmen einem anderen Blech-Hauptteil zuweisen. Wenn Sie das Dialogfenster mit Abbrechen verlassen, wird die Funktion ohne Änderung abgebrochen. Haben Sie einen Haken bei der Option Sofort übernehmen gesetzt, werden die Daten direkt übernommen.

 

Hinweis:

Fehlerhafte Eingaben werden mit diesem Symbol gekennzeichnet. Bewegen Sie den Cursor über das Symbol um die Fehlermeldung einzublenden.

Fehler

Kann die Funktion mit den eingegebenen Daten nicht ausgeführt werden, dann erscheint am OK-Button dieses Symbol Info. Bewegen Sie den Cursor über das Symbol um die Fehlermeldung einzublenden.

Fehler


Beispiel Kantblech:

Beispiel

(1) Fläche auf der Außenseite
(2) Außenseite
(3) Innenseite
(4) Stirnfläche wie Außenseite

 

Hinweis:

Wenn Sie bei einer Abwicklung statt des Grundbleches die automatische Abwicklung aktivieren, wird die Seite mit dem Bearbeitungsrichtungs-Symbol abgewickelt. Hat das Blechteil keine Bearbeitungsrichtung, so wird die beschichtete Seite abgewickelt.

Bearbeitung (3D-Blech)