Parameter der Standard-Positionierung
Konstruktion > Positionierung /Detaillierung > Positionieren > Parameter ändern
Konstruktion > Positionierung/Detaillierung > Positionieren > ... mit Optionen
Zur Einstellung und Änderung der Positionierungsparameter wird das Dialogfenster Positionierung mit Optionen bzw. Positionierungseinstellungen angezeigt.Die Bedienung der Fenster erfolgt analog.
Die Einstellungen erfolgen auf drei Registerkarten:
- Allgemein (zur Beschreibung der Registerkarte)
Hier wählen Sie u. a. aus, welche Teile positioniert werden sollen, wie die Nummerierung erfolgen und ob ein Positionstext generiert werden soll. Darüber hinaus legen Sie die Unterscheidungskriterien für die Gleichteilerkennung fest. - Teilegruppen (zur Beschreibung der Registerkarte)
Die Nummernvergabe lässt sich für jeden Teiletyp individuell festlegen. Teiletypen mit gleicher Nummernvergabe lassen sich dabei zu Teilegruppen zusammenfassen. Darüber hinaus lässt sich hier - falls unter Allgemein die Generierung von Positionstexten gewählt wurde - für jede Teilegruppe die Konfiguration der Positionstexte individuell festlegen.
- Teileattribute (zur Beschreibung der Registerkarte)
Als Unterscheidungskriterien bei der Gleichteilerkennung und als Sortierkriterien lassen sich auch Teileattribute berücksichtigen. Welche dies sind, wird auf dieser Registerkarte festgelegt.
Nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor und beenden Sie das Fenster mit OK.
Hinweise:
- Die aktuellen Einstellungen werden mit der Konstruktion gespeichert, d. h. nach dem Laden der Konstruktion sind die beim letzten Speichern aktuellen Einstellungen wieder aktiv.
- Die Einstellungen lassen sich als Favoriten speichern und jederzeit wiederverwenden. Dazu klicken Sie unten links im Dialogfenster auf das Symbol . Die Favoriten der Positionierung werden als XML-Dateien im Verzeichnis Configuration\Favourites\Itemization der HiCAD Installation abgelegt. Mehr zur Favoritenverwaltung finden Sie in den HiCAD Grundlagen unter Favoriten.
- Beim Neuanlegen einer Konstruktion wird die im Konfigurationsmanagement unter Systemeinstellungen > Positionierung gewählte Voreinstellungsdatei verwendet.
Wird im Konfigurationsmanagement keine Voreinstellungsdatei ausgewählt, dann erscheint beim Aufruf der automatischen Positionierung die folgende Meldung:
In diesem Fall müssen Sie die Einstellungen mit den Funktionen Konstruktion > Positionierung/Detaillierung > Positionieren > ... mit Optionen oder Konstruktion > Positionierung/Detaillierung > Positionieren > Parameter ändern festlegen.
-
Teile, die Nebenteile eines Kantbleches sind werden positioniert, sofern sie stücklistenrelevant sind. Dies gilt jedoch nicht für Laschen und Biegezonen. Diese werden grundsätzlich nicht positioniert.
Bei einer Änderung der Positionierungsparameter werden alle Positionsnummern in der Konstruktion ungültig gesetzt. Dies wird im ICN entsprechend gekennzeichnet (entweder mit * oder durchgestrichen - je nach gewählter ICN-Strukturanzeige), sofern im Konfigurationsmanagement die Checkbox Änderungsmarkierung beim Ändern von Bauteilen aktiviert ist.