Anpassung der transparenten Symbolleiste

HiCAD bietet Ihnen die Möglichkeit, die transparente Symbolleiste individuell zu gestalten.

Dazu wird - wie für benutzerdefinierte Menübänder (Ribbons) das Tool UserInterfaceEditor.exe verwendet. Sie können dieses Tool direkt aus HiCAD heraus starten, indem Sie

oder

Um die transparente Symbolleiste anzupassen, wählen Sie zunächst in der Auswahlbox rechts oben in der Symbolleiste den Eintrag Transparente Symbolleiste.

Rechts im Fenster wird anschließend die aktuelle Belegung der transparenten Symbolleiste angezeigt.

Links im Fenster wählen Sie unter Bereich das Menüband aus, aus dem Sie Funktionen in die transparente Symbolleiste übernehmen wollen. Wenn Sie Funktionen aus der ISD-seitig vordefinierten transparenten Symbolleiste entfernt haben und diese wieder ergänzen wollen, dann wählen Sie unter Bereich den Eintrag Transparente Symbolleiste.

Bedeutung der Symbole

Die transparente Symbolleiste lässt sich in eine Datei exportieren, die von Dritten, z. B. Kollegen oder auf anderen Computern importiert und verwendet werden kann. Wählen Sie den Speicherort und geben Sie den Namen der Exportdatei an. Die Dateinamenserweiterung ist .URB.

Importiert eine URB-Datei. Auf diese Weise lässt sich beispielsweise erreichen, dass auf allen HiCAD-Arbeitsplätzen dieselbe transparente Symbolleiste verwendet wird.

  • Ist der gewählte Eintrag in der transparenten Symbolleiste bereits vorhanden und gleichzeitig die Checkbox Doppelte Einträge/Befehle erlauben inaktiv, dann ist die Funktion Hinzufügen >> gesperrt!
  • Nicht alle Einträge eines Menübandes lassen sich in die transparente Symbolleiste übertragen. In diesen Fällen ist die Funktion Hinzufügen >> ebenfalls gesperrt!
  • Wird eine Funktion hinzugefügt, zu der ein Untermenü mit weiteren Funktionen gehört, dann wird auch das Untermenü in die transparente Symbolleiste übernommen. Dieses Menü lässt sich dann in der Symbolleiste durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf die Funktion aufrufen.

Sonderfall: Bei Untermenü-Einträgen, die selber keine Funktion enthalten (z. B. Konstruktion > Speichern/Drucken... > S.unter > DXF/DWG-Einstellungen) zeigt auch ein Klick mit der linken Maustaste das Kontextmenü an.

Hinweise:

Mit Ja werden die Änderungen gespeichert, mit Nein verworfen. Mit Abbrechen wird die Meldung geschlossen und weiter das Dialogfenster Anpassen angezeigt.

BenutzeroberflächeMultifunktionsleiste • Tastatur anpassen • Die Symbolleiste für den Schnellzugriff